Wartung und Instandhaltung

Checklisten

Label Software hat für den Kundendienstbereich in der Haustechnik-Branche Checklisten auf neuem Niveau entwickelt. Die Strategie liegt in der intelligenten Einbindung der Checklisten in die kaufmännische Software „Labelwin“. Die ausgefüllte Checkliste steht nicht mehr isoliert da, denn die erzielten Prüfergebnisse und Anmerkungen gehen automatisch in die Anlagenhistorie, Auftragsvergabe, Rechnungsstellung oder andere „Labelwin“-Module über. Auch ein mobiler Einsatz per Laptop oder „iPad“ ist möglich. Eine übersichtliche Wartung und Instandhaltung von kleinen und großen Anlagen wird hiermit ermöglich. Das Prüfprotokoll sorgt dafür, dass der Kundendienst-Techniker nichts vergisst. Auch umfangreiche Checklisten können auf einem Laptop, „iPad“, Tablet-PC usw. abgearbeitet werden. Anders als die gewöhnliche eindimensionale Checkliste hat bei „Labelwin“ jede Position drei Ankreuzfelder: „Ok“, „Nicht Ok“ und „Korrigiert“. Zu jedem „Nicht Ok“ oder „Korrigiert“ kann der Techniker vor Ort über ein freies Textfeld Fehlermeldungen, Messdaten oder Kommentare ergänzen. So stehen exakte Daten im Computer und im ganzen kaufmännischen System sofort zur Verfügung. Der mobile Einsatz der Kundendienst-Checkliste lässt eine lückenlose Anlagenhistorie entstehen, ganz ohne zusätzlichen Erfassungsaufwand im Büro. Auf Knopfdruck können Chef und Techniker nachsehen, wie sich die Anlage entwickelt hat. Mit Hilfe der „Nicht Ok“- Meldungen kann der Projektverantwortliche ganz einfach neue Aufträge auslösen. Papierkrieg und zeitaufwändige Nachbearbeitung entfallen, wenn das Büro den Wartungstermin mit „Labelwin“ plant: Dann bekommt der Techniker den Termin auf seinen Laptop oder Tablet-PC geschickt. Er hat alle Kunden-, Auftrags- und Anlagedaten, die Anlagehistorie und die Checklisten dabei. Vor Ort arbeitet er die Listen ab und trägt die Ergebnisse ein. Ist etwas nicht in Ordnung, kann der Kunde sofort eine Reparatur in Auftrag geben. Der Techniker bereitet die Rechnung vor und sendet den Kundendienstauftrag ans Büro zurück.

Label Software Gerald Bax GmbH,

33607 Bielefeld,

Tel.: 0521 / 5241960,

E-Mail: info@label-software.de,

www.label-software.de

SHK Essen: Halle 1, Stand 145

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Zeitsparende Lösung bei Anlagenstörung

Branchenneuheit: Service-Sticker generiert Auftrag direkt im System

Das spart richtig viel Zeit. Der große Vorteil für die SHK-Betriebe: Kein langwieriges hin- und her telefonieren mit dem Kunden, einfache Terminfindung und Datendokumentation. Auch bei Ausführung...

mehr
Ausgabe 01/2022

Fotoinformationen ohne Aufwand

Fehlen im Kundendienstauftrag Informationen, können Labelwin-Anwender ihren Kunden einfach einen Foto-Anforderungslink per Mail oder auch per SMS zukommen lassen, um benötigte Bilder oder Daten...

mehr
Ausgabe 04/2012

Das „Büro“ immer dabei

Mit dem mobilen Kundendienst hat der Techniker sein „Büro“ immer dabei. Als Königsweg, Aufträge zu empfangen und abzuarbeiten, gilt  bei Label Software die Lösung mit dem Tablet-PC, zu dem die...

mehr
Ausgabe 02/2023

Kundenkommunikation neu gedacht

Mit einem neuen Messestand stellt Label Software die Neuerungen der Handwerkersoftware „Labelwin“ sowie der App „Label Mobile“ vor. Mit dieser Stempeluhr können Mitarbeiter mit dem Handy oder...

mehr
Ausgabe 03/2022

Das Handwerk digitalisieren

Büro in der Hosentasche

Im Alltag sind wir fast alle durchdigitalisiert. Die Bonus-Karte der Krankenkasse ist als App auf dem Telefon parat, bezahlen kann man mittlerweile mit der Smartwatch und die Serie oder der Film am...

mehr