CentraLine Partnerkongress in Leimen bei Heidelberg
Produktneuerungen, gemeinsame Erfolgsprojekte und der Austausch untereinander standen im Vordergrund des diesjährigen CentraLine-Partnerkongresses am 23. und 24. Mai 2011 im badischen Leimen. Die Centraline-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten exklusiv mit CentraLine, der Partner-Marke für HLK-Anwendungen, zusammen und trafen sich nun zum intensiven fachlichen Dialog. Im Rahmen des jährlichen Kongresses präsentierte das CentraLine-Team aus Produktentwicklung, Vertrieb, Support und Marketing die neuesten Entwicklungen. Karlheinz Jäger, Verkaufsleiter Partnergeschäft Deutschland, Österreich, Schweiz, eröffnete die Veranstaltung und blickte angesichts erfreulicher Umsatzzahlen optimistisch in die Zukunft: Er informierte die Partner, dass der Fokus von CentraLine auch in diesem Jahr auf dem Bereich Energieeffizienz in Gebäuden liegen wird. Passend dazu erläuterten die Experten aus der CentraLine -Produktentwicklung, wie mit den Weiterentwicklungen der CentraLine-Produkte die Kosten- und Energieeffizienz in Gebäuden deutlich verbessert werden kann. Dies gilt speziell auch für die Bestandsanlagen, bei welchen mit gering investiven Maßnahmen relevante Einsparungen erzielt werden können und somit ein wesentlicher Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen geleistet werden kann.
Ein besonderes Highlight war auch der Vortrag des Gastredners Dr.-Ing. habil. Joachim Seifert von der Technischen Universität Dresden. Dr. Seifert, ein anerkannter Fachmann der SHK-Branche, ging in seinem Vortrag „Regelungstechnik in der Versorgungstechnik“ ausführlich auf die energetischen Einsparpotentiale ein und verglich konventionelle Systeme mit Systemen mit durchgängigem Kommunikationsverbund. Dabei bestätigte sich, dass die hocheffizienten CentraLine-Lösungen ein Energieeinsparpotential von bis zu 18% aufweisen. Als Fazit stellte Dr. Seifert fest, dass der Kommunikationsverbund in Zukunft über die Grenzen des Gebäudes hinausgehen wird und somit neue Anforderungen an die Energiemanagementsysteme gestellt werden.
Die CentraLine-Partner berichteten einmal mehr, dass der Sanierungsbedarf sowohl in Industriebetrieben als auch in öffentlichen Gebäuden unverändert groß ist. Vorgestellt wurden interessante Sanierungsprojekte von Schulen über Seniorenstifte bis zu Hotels.
Ein wesentlicher Bestandteil des CentraLine-Partner-Konzepts ist die Unterstützung der Partner in Vertrieb und Marketing. Deshalb informierten die Marketing-Verantwortlichen die Partner über Neuerungen und Verbesserungen in der Marketing-Unterstützung: Unter anderem haben die Partner im sogenannten PARTNERweb, einer passwort-geschützten Internetplattform, Zugriff auf umfangreiche Produktinformationen und können Werbeartikel sowie individualisierbare Broschüren unkompliziert bestellen. Auch in den Bereichen Produktschulung und Weiterbildung erhalten die Partner Unterstützung. Die Seminare und Fortbildungen zu verschiedensten Themen werden von einem hoch motivierten Support-Team ständig optimiert und erweitert: Neben mehrtägigen Präsenzschulungen werden auch Web-Trainings durchgeführt, welche den Partnern weite Anreisewege und Zeit ersparen, indem sie vom eigenen Büro aus teilnehmen können.
Neben dem fachlichen spielt bei den jährlichen Kongressen auch der informelle Austausch untereinander eine wichtige Rolle. Den passenden Rahmen dazu bot das abwechslungsreiche Programm in Verbindung mit einer Stadtführung in Heidelberg und einem historischen Menü im Schützengewölbe eines beliebten Heidelberger Restaurants. „Die Partner-kongresse sind für uns eine willkommene Gelegenheit, die CentraLine-Philosophie ‚close to you’ nicht nur in Bezug auf unsere Kunden, sondern auch hinsichtlich unserer Vertriebspartner zu leben“, erklärte Karlheinz Jäger. „Ich denke, ich spreche für beide Seiten, CentraLine-Mitarbeiter und -Partner, wenn ich sage, dass auch der diesjährige Kongress ein großer Erfolg und ein schöner Beweis für das gute Funktionieren des Partner-Netzwerkes ist.“