Brand- und Schallschutz in
flexiblen Büroräumen

Neubau „kühneVision“: Freiheit in der Gestaltung erfordert Höchstmaß an Sicherheit

Brandsicherheit und Schallschutz spielen in Geschäftsgebäuden eine wichtige Rolle. Eine besondere Herausforderung bietet sich dann, wenn die Büroeinheiten flexibel bleiben sollen. Im folgenden Beitrag lesen Sie, wie beim Neubau „kühneVision“ trotz offener Gestaltung ein hohes Maß an Sicherheit erreicht wird.

Mit „kühneVision“ entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Lebensmittelfabrik in Hamburg-Bahrenfeld ein Büro- und Geschäftshaus mit offener Innenarchitektur. So vollzieht sich der Wandel von einem traditionellen Industrieviertel, zu einem modernen Handelsquartier. Die Idee dahinter ist ein Raumkonzept, das den Mietern größtmögliche Gestaltungsfreiheiten bietet. „Ziel ist es, unterschiedliche Unternehmens- und Raumkonzepte auf knapp 10.000 m² Büroflächen und über fünf Etagen zu vereinen“, beschreibt Christine Napp, Leiterin Vermietung Neubau Büroimmobilien, bei Bauträger Behrendt Wohnungsbau, das Vorhaben. „Wir möchten unseren Mietern eine offene Plattform für ihre Strukturen bieten. Bei uns können sich alle frei entfalten: Ob in Großraum- oder Einzelbüros, jeder kann Fläche und Raum so gestalten und nutzen wie es zur jeweiligen Branche und Firmenkultur passt.“

Kompetente Partner

Das Prinzip der offenen Innenarchitektur bedeutet viel Freiheit auf der einen, aber hohe Anforderungen an Schallschutz und Brandsicherheit auf der anderen Seite. Behrendt Bau (www.behrendt-wohnungsbau.de) setzt bei diesem Objekt auf bewährte Partner. „Seit über 15 Jahren arbeiten wir mit dem Dämmstofflieferanten Missel zusammen“, berichtet Napp. Die Abwasser-Schallschutzsysteme „MSA 4“ und „MSA 9“ von Missel (www.missel.de) erzielen Ruhe und Komfort; die Brandschutz-Dämm-Manschetten „MSA 4-BSM“ sorgen für Brandsicherheit der Entwässerungssysteme. Für die Ausführung der haustechnischen Rohrleitungsinstallation sind ebenfalls erfahrene Branchenprofis am Werk: K & J, die Knaack & Jahn GmbH (www.k-j.de), ein Hamburger Installationsbetrieb mit 45-jähriger Erfahrung im Rohr- und Anlagenbau.

Schallschutz

Schallschutz der haustechnischen Installation nach DIN 4109 und VDI 4100 spielt in Büro- und Geschäftsräumen eine wichtige Rolle. Eine besondere Herausforderung besteht dann, wenn die Anordnung der Büroeinheiten wie bei „kühneVision“ nicht fixiert ist, sondern veränderbar bleibt. Ob beim Brainstorming, der Vertriebskonferenz oder dem Kundentelefonat: Damit kein unliebsames Rauschen oder das Öffnen einer Armatur die Arbeitsatmosphäre stört, müssen Abwasserrohrleitungen gedämmt sein.

Oliver Lindemann, Projektleiter bei K & J, ist von der Vielfalt und den anwendungstechnischen Vorteilen des Missel Schallschutz überzeugt: „Bei diesem Objekt haben wir es mit unterschiedlichen Rohrmaterialien im Entwässerungsbereich zu tun. Während in den Büroräumen Kunststoffrohre verlegt sind, kommen in der Tiefgarage Gussrohre zum Einsatz.“ Für beides bietet Missel spezielle Schallschutz-Systeme an.

Abgestimmt auf das Eigengewicht der Rohrarten unterscheidet sich die Beschaffenheit der Missel Schallschutz-Dämmschläuche. Im Vordergrund bei „Missel System Abwasser“ (MSA) steht in jedem Fall die akustisch sichere Körperschalldämmung durch den weichfedernden Materialverbund aus geschlossenzelligem, physikalisch vernetztem PE-Schaum, vernadelter Faserpolsterlage und reißfestem Gittergewebe. Während bei den vergleichsweise leichten Kunststoffrohren („MSA 9“) der PE-Schaum extra mit einem geriffelten Wellenprofil ausgestattet ist, sorgt bei dem System für Gussleitungen der klassische Materialverbund für optimalen Schallschutz.

Die gusseisernen, schallgedämmten Entwässerungsleitungen in der hauseigenen Tiefgarage von „kühneVision“ verlaufen längs an den Raumseiten. Ihre Befestigung erfolgt per Losschellen, die über den Dämm-Manschetten montiert sind. Die zahlreichen Über-Eck-Konstellationen machen passgenaue Formteile für Abzweige und Bögen erforderlich. Für solche Fälle bietet Missel zusätzlich zu den Dämmschläuchen auch Formteile aus dem Misselsystem-Abwasser-Sortiment. Damit sich der Übergang von einem Bestandteil zum nächsten unterbrechungsfrei gestaltet, kommt es auf einen fachgerechten und lückenlosen Verschluss der Stöße an. Am besten gelingt das mithilfe eines reißfesten, gepolsterten Materials. Dafür wird das Missel Universal-Verschlussband „MSA 452/S“ eingesetzt.

Brandschutz

Ein mehrstöckiges Bürogebäude wie „kühneVision“ stellt erhöhte brandschutztechnische Anforderungen. Um beim Einsatz von Rohrleitungen durch Wand- und Deckendurchführungen in andere Gebäudeabschnitte regelkonform vorzugehen, kommen R90-Lösungen zum Einsatz. Praktische Ratschläge zu Produkten und aktuellen Normen erhält das Team von K & J durch einen technischen Vertriebsmitarbeiter von Missel direkt auf der Baustelle. Für Oliver Lindemann war insbesondere die Demonstration der Verschiebefähigkeit entlang der Rohrachsen hilfreich. Die Kompaktheit der Missel Brandschutz-Dämm-Manschetten „BSM-R90“ und „MSA 4-R90“ in Verbindung mit einer sehr leichten Montage, lassen geringe Abstände zwischen den Rohrleitungen zu. Die klassifizierten Brandschutz-Dämm-Manschetten besitzen eine deutsche und europäische Zulassung über eine Feuerwiderstandsdauer von 90 bis 120 Minuten und können in einem Abstand von 0 bzw. 20 mm platzsparend eingebaut werden. Die Realisierung kleiner Installationsschächte ist gewährleistet und wertvoller Büroraum wird gewonnen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2012

Dämmung im Wohnungsbau

Schallschutz von Rohrleitungen

Im bayerischen Heimstetten erreicht man beim Bau von hochwertigen Wohnungen eine wirksame Körperschallentkoppelung von Rohrleitungen und nachhaltige Wärmedämmung von Heizungsleitungen. In der...

mehr
Ausgabe 03/2012

Missel-Seminare 2012

Auch 2012, im Jahr des 125-jährigen Jubiläums von Missel, veranstaltet das Unternehmen wieder seine kostenfreie Seminarreihe für Planer und Verarbeiter der Sanitär- und Heizungsbranche. An zwölf...

mehr

Missel Seminarprogramm 2017

Brandschutz, Schallschutz, Trinkwasserhygiene
Die Missel-Seminare 2017 haben die drei Schwerpunkte Brandschutz, Schallschutz und Trinkwasserhygiene.

Missel öffnet den Blick für die Vielfalt haustechnischer Disziplinen: Mit einem Dreiklang aus Brandschutz, Schallschutz und Trinkwasserhygiene im Seminarangebot. Die kostenlosen, von den Kammern...

mehr

„Mit Missel fix unterwegs!“

Gewinnspielsieger erhält Schlüssel für neuen Flitzer

And the winner is: Udo Birkert von Udo Birkert Sanitär und Heizung (www.birkert-sanitaer.de) aus Heilbronn. Der SHK-Fachbetrieb gewann den Hauptpreis beim Gewinnspiel der Kolektor Missel Insulations...

mehr