Befestigungssystem für Solaranlagen
Um eine leichte und schnelle Montage von Photovoltaik-Modulen auf Dächern zu ermöglichen, bietet Würth eine neue Befestigungslösung für Solaranlagen an. Dabei möchte Würth schnelle Montage durch komplett vormontierte Systemkomponenten und Flexibilität durch höhenverstellbare Mittel- und Endklemmen für Rahmenhöhen von 34 bis 50 mm bieten. Das System verfügt über eine prüffähige Statik und erfüllt somit eine Anforderung zur Beantragung der Baugenehmigung. Die Belastbarkeit des Systems entspricht der DIN 1055. Das Solar-Befestigungssystem eignet sich dabei für Schrägdächer mit einem Neigungswinkel bis zu 60 ° bei Pfannenziegeln sowie bis zu 15 ° bei Well-Eternit und Trapezprofilen. Ein Kernelement stellt der speziell für Pfannenziegel entwickelte Dachhaken dar, der aus hochwertigem Edelstahl A2 (1.4301) besteht und eine seitliche Montage der Befestigungsschienen ermöglicht. Diese spezielle Montageart beschleunigt den Montageprozess.
In Verbindung mit dem Langloch des Haltebügels ist ein Höhenausgleich bis zu 38 mm möglich, was die Arbeit bei un-ebenen Dachflächen erleichtern soll.
Der Dachhaken lässt sich mittels dreier „Edelstahl-Assy-Schrauben“ ohne Vorbohren auf den Dachsparren montieren. Ein weiteres Element des Solar-Befestigungssystems stellt das Teleskopstück für die Montageschienen dar. Mit seiner Hilfe ist die millimetergenaue Auslegung der Anlage ohne jeglichen Zuschnitt möglich. Für Dächer aus Well-Eternit oder Trapezprofilen kommen bei dem Befestigungssystem Stockschrauben zum Einsatz.
Adolf Würth GmbH & Co. KG,
74659 Künzelsau,
Tel.: 07940/150,
E-Mail: info@wuerth.com,
Internet: www.wuerth.de