Barrierefreies Design, Trinkwasser-Sorgfalt & schwankende Gasqualitäten
Wir werden immer älter, das ist die gute Nachricht, das Durchschnittsalter steigt, im Zuge des demographischen Wandels bedeutet das aber auch, sich Lebensqualität mit technischen Hilfsmitteln zu erhalten. Doch betrifft Barrierefreiheit nur Menschen mit Handicap oder hohem Alter? Es ist doch durchaus eine Mehrgenerationen-Angelegenheit. Im Interview stellt sich Tom Schönherr von Phoenix Design den Fragen der SHK Profi-Redaktion und erklärt seine Sicht auf die Ankunft im barrierefreien Raum und erläutert seinen Ansatz „Design for all“.
Dass bei Trinkwasserinstallationen Sorgfalt das oberste Gebot ist, liegt auf der Hand. Im SHK Profi 3|2014 versuchen wir Ihnen einen zusammengefassten Überblick über die aktuellen Normen, Verordnungen und Gesetze zu geben.
Eine Möglichkeit zur Trinkwassererwärmung bietet Gas. Fast die Hälfte des Jahresbedarfs wird im privaten Wohnungssektor für die Raumheizung und die Trinkwassererwärmung verbraucht. Neben Erdgas werden auch Bio-Erdgas und andere Gase in die deutschen Versorgungsnetze eingespeist. Daraus ergeben sich Schwankungen in der Gasqualität – eine Möglichkeit zum Ausgleich zeigt die kommende Ausgabe des SHK Profi.
Freuen Sie sich in der Ausgabe 3|2014 auf Beiträge zu den Themen:
Anspruchsvolles Design im barrierefreien Raum
Trinkwasser-Installation: Sorgfalt ist oberstes Gebot
Schwankende Gasqualitäten ausgleichen