Design-Heizkörper in Alter Mühle
Große Auswahl, wenig Planungsaufwand
In der badischen Fachwerkgemeinde Willstätt ist sie das ortsbildprägende Gebäude schlechthin: die im Jahr 1890 errichtete Mühle. Für das wirtschaftliche Leben der Gemeinde war sie lange Zeit von wesentlicher Bedeutung und ist heute für die knapp 10.000 Einwohner von hohem historischen Wert. 65 Design-Heizkörper fügen sich ästhetisch in das Ambiente der neu-sanierten Räume der Alten Mühle.
Im März 2013 begannen die durch das Land Baden-Württemberg geförderten Sanierungsarbeiten an der Alten Mühle, wo das neue Rathaus und einige Privatwohnungen entstehen sollten. Das historische Gebäude wurden im Mai 2017 bezogen. Insgesamt 65 Design-Heizkörper und Konvektoren des Heizkörperspezialisten Zehnder (www.zehnder-systems.de) schmücken nun das neue Willstätter Rathaus. Die Büros der Gemeindeverwaltung sowie die Flure, der Sitzungssaal und die Toiletten wurden mit verschiedenen Heizkörpermodellen ausgestattet, jeweils auf die Bedingungen des Raumes abgestimmt.
Wahl der Heizkörper
Durch einen Wechsel des Wärmeerzeugers im Zuge der Sanierung waren in der Alten Mühle, aufgrund der niedrigeren Vorlauftemperaturen, die das neue Heizsystem mit sich bringt, Heizkörper mit großer Wärmeübertragungsfläche im Niedertemperaturbetrieb nötig. Deshalb wurden 34 Design-Heizkörper „Zehnder Charleston“ installiert: Der Klassiker unter den Röhren-Radiatoren sorgt zudem für angenehme Strahlungswärme.
Die Heizwand „Zehnder Plano“ überzeugt durch ihre Robustheit und Langlebigkeit und lässt sich, dank ihrer planen Oberfläche, dezent in jedes Ambiente integrieren. So schmückt sie auf elegante Weise den Eingangsbereich des Rathauses und sorgt dort nicht nur für behaglichen Komfort, sondern beweist sich auch, durch Integration in die Wand, als echter „Platzsparprofi“.
Praktisch boten sich außerdem Zehnder Konvektoren an, da diese bei außergewöhnlich hoher Wärmeleistung einen sehr geringen Platzbedarf haben und nicht – wie andere Heizkörper – an der Wand befestigt werden müssen. Ihre Bauform ermöglichte darüber hinaus die Installation von Sitzbänken direkt über den Konvektoren, die den Besuchern der Konferenzsäle eine angenehme und wärmespendende Sitzgelegenheit bieten. Auf der Besucher-Toilette hingegen wurde „Zehnder Kleo“ installiert: Der filigrane Design-Heizkörper überzeugt durch seine Funktionalität und eignet sich perfekt für kleine Räume.
Fazit
Die Bandbreite an verschiedenen Heizkörpern sorgte für weniger Planungsaufwand, da alles aus einer Hand kam – mit Zehnder als jederzeit verantwortlichem Ansprechpartner für die Krebser & Freyler Planungsbüro GmbH. Letztere sprach bei der Sanierungsplanung vor allem die Optik der Zehnder Heizkörper an: Modernität und Minimalismus sollten der Alten Mühle neuen Glanz verleihen. Das puristische Design und die Formschönheit der Zehnder Design-Heizkörper verschaffen den Rathausräumen ein modernes Flair und bilden das Gegenstück zur historischen Fassade des Bauwerks. Die angenehme Strahlungswärme der Heizkörper sorgt für komfortable Behaglichkeit in den Räumen der Willstätter Alten Mühle – ein Gewinn für Mitarbeiter wie Besucher des Rathauses.