Ausgeglichene Jahresbilanz
Auf der GET Nord in Hamburg präsentierte der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) (www.zvshk.de) die Jahresbilanz der Handwerkermarke. 22 renommierte Industrieunternehmen bildeten jetzt einen Kreis von überzeugten Partnern des Fachhandwerks, die die Handwerkermarke langfristig als feste Größe in ihrer Marktbearbeitung einbinden würden.
Die Handwerkermarke
Die Handwerkermarke (www.handwerkermarke.de) ist ein vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima entwickeltes Zeichen für eingeführte, handwerksgerechte Markenprodukte namhafter Industrieunternehmen. Die Hersteller, die das Zeichen der Handwerkermarke führen, haben mit ihren Produkten wichtige Anforderungen hinsichtlich Qualität und Zusatzservice für Handwerk und Endkunden erfüllt.
Willi Hecking, Geschäftsführer bei Syr (www.syr.de) und Beiratsvorsitzender, teilt das positive Urteil der ZVSHK-Führung. „Das Handwerkermarke-Bündnis hat das Jahr 2012 dazu genutzt, seine Bekanntheit und seinen Rückhalt im SHK-Handwerk weiter auszubauen“, erklärte Hecking. Entscheidend hierfür seien die Messeauftritte in Essen, Nürnberg und Hamburg gewesen.
In einer Werbeoffensive hat die Handwerkermarke den Begriff „Qualität“ in den Fokus ihrer Botschaften gerückt. Über 300 Handwerker und Vertreter von Großhandel und Industrie haben sich auf den Messen mit ihrer persönlichen Definition des Begriffs Qualität fotografieren lassen. Ausgewählte Motive hiervon werden in der Markenkommunikation genutzt.
„Unsere Partner bieten mit ihren Produkten Qualität und geben diese durch das Fachhandwerk weiter an den Kunden“, sagte Elmar Esser. Neben Serviceangeboten an das Fachhandwerk, wie dem Webgenerator, Regionalforen und exklusiven Produktnachrichten, wird das Markenbündnis seine Qualitätsoffensive fortsetzen. Innungsbetriebe sollen darin unterstützt werden, ihre Qualitätsführerschaft im Wettbewerb der Vertriebswege auszubauen.