ZVSHK hat weiter Qualität im Blick
Im Rahmen der ISH rückte der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) auch sein Qualitätszertifikat in den Fokus. Für acht Hersteller wurde der gesetzte Qualitätsanspruch nach einer regulären achtwöchigen Einspruchsphase im Rahmen des vorgesehenen Evaluierungsverfahrens erneut bestätigt. Das Bestätigungsschreiben dafür übergab Michael Hilpert, Präsidenten des ZVSHK, persönlich. Geberit, Grundfos, Judo, Oventrop, Reflex, Roth, Toto und Wilo stehen somit auch weiterhin für geprüfte Qualität. Hersteller, die sich mit dem ZVSHK-Qualitätszeichen für die SHK-Branche zu den spezifizierten Vorgaben und Zusagen für das Handwerk bekennen, erklären erneut, dass ihre Produkte weiterhin alle in der Bundesrepublik Deutschland jeweils geltenden technischen Vorschriften, Normen und Gütesicherungskriterien erfüllen und die erforderlichen Qualitätszeichen aufweisen. Das Evaluierungsverfahren findet jeweils alle drei Jahre nach Erteilung des ZVSHK-Qualitätszeichens statt. Die SHK-Branche wird aufgefordert die Hersteller in einem öffentlichen und transparenten Verfahren zu bewerten. Die beim Europäischen Marken- und Patentamt eingetragene EU-Gewährleistungsmarke garantiert den SHK-Innungsbetrieben, dass die vom ZVSHK zertifizierten Branchenhersteller handwerksgerechte Qualität und Services bieten.
Zwei weitere Unternehmen können sich ebenfalls über die geprüfte Qualität freuen. Viessmann sowie Villeroy & Boch beendeten mit Erfolg das Zertifizierungsverfahren. Viessmann hatte mit der Premiumpartnerschaft zum Open Datapool im vorletzten Jahr bereits eine wesentliche Voraussetzung für das Zertifizierungsverfahren erfüllt. Denn die optimale Datenversorgung der Betriebe ist laut ZVSHK für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen zum Umbau des Wärmemarktes und des demografiebedingten Sanierungsbedarfes deutscher Badezimmer essentiell. Auch Villeroy & Boch lieferte im Vorfeld. Bereits im Januar 2023 hat der Hersteller die Haftungsübernahmevereinbarung (HÜV 2.0) mit dem ZVSHK abgeschlossen. Somit sichert er SHK-Innungsbetriebe bei Mängelhaftungsansprüchen wegen Produktfehlern bestmöglich ab.
Das ZVSHK-Qualitätszeichen zeichnet Hersteller aus, die das SHK-Fachhandwerk in besonderem Maße unterstützen: von der Produktinnovation, über die Bereitstellung von Daten bis zum Kundenservice. Über 30 Kriterien stehen für diese besonderen Leistungen, anhand derer die Hersteller bewertet werden. „Das QZ ist SAFE für unsere Betriebe und bietet so ein ‚Rundum-Sorglos-Siegel‘ für die tägliche Arbeit“, erklärt Birgit Jünger, QZ-Beauftragte des ZVSHK. Die Vergabe des Qualitätszeichens ist ein öffentlicher Prozess, zu dem jeder Einzelne mit seinen Erfahrungen beitragen kann. Aktuelle Träger sind: Clage, Geberit, Grohe, Grundfos, Judo, Oventrop, Reflex, Roth, Stiebel Eltron, SYR, Toto, Viessmann, Villeroy & Boch sowie Wilo.