Schlusswort

Aktive Azubi-Suche

Schon jetzt können viele Unternehmen ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen, weil immer weniger Bewerber die Schulen verlassen und eine Vielzahl der Schulabgänger die notwendige Ausbildungsreife nicht mitbringt. Und um die besonders hoch qualifizierten Schulabgänger buhlen dann gleich eine ganze Reihe an Betrieben und Branchen. Und hier hat das SHK-Handwerk nicht die allerbesten Karten, denn unsere Branche steht nicht unter den Top Ten der gewählten Ausbildungsberufe und muss bei den technisch Interessierten vor allem mit den Berufen Kfz-Mechatroniker und Industriemechaniker konkurrieren.

An der Qualität der Schulabgänger können SHK-Handwerker – mit Ausnahme der eigenen Kinder – wenig ändern. Aktiv werden können SHK-Betriebe jedoch, wenn es darum geht qualifizierte Schulabgänger frühzeitig für die SHK-Branche zu begeistern. Hierzu ist jedoch Eigeninitiative gefragt und ein gewisser Zeitaufwand, um an den Schulen im Rahmen von Projektwochen, Berufsinformationstagen o.ä. Flagge zu zeigen. Hierbei sollte man sich auch nicht zurücklehnen und darauf bauen, dass die regionalen Innungen schon was unternehmen werden – stimmen Sie sich lieber mit anderen SHK-Betrieben in Ihrer Umgebung ab und ziehen Sie gemeinsam an einem Strang, um die in großem Maße vorhandene Attraktivität der SHK-Branche an den Schulen publik zu machen ...

 

… meint Ihre SHK Profi-Redaktion

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2014

Nachhaltigkeit bei Nachwuchsförderung

Pilotprojekt „Chance: SHK-Handwerk“

Die Wilo-Stiftung (www.wilo.de) zeigte sich von Beginn an von der Arbeit und dem berufsorientierten Ansatz vom Chancenwerk überzeugt. Daher bringt sie das Pilotprojekt „Chance: SHK-Handwerk“ durch...

mehr

Pilotprojekt Chance@SHK-Handwerk

Neue Website der Initiative

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Anzahl der Ausbildungsplätze im SHK-Handwerk fast halbiert. Um diesem alarmierenden Trend zum Nachwuchskräftemangel aktiv entgegenzuwirken, bringt die...

mehr

SHK-Ausbildung statt Studium!

Kinospot als Nachwuchswerbung

In 33 Sekunden zur erfolgreichen Laufbahn: Exakt so lange dauert der Kinospot, mit dem die GC-Gruppe das Fachhandwerk bei der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs tatkräftig unterstützt. Humorvoll...

mehr
Ausgabe 01/2017

Kolumne: Fachkräfte & Qualifizierung

Ausbildungsinitiative findet großen Anklang

Mit der Ausbildungskampagne „Zeit zu starten“ (www.zeitzustarten.de) zeigt der Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK, www.zvshk.de) jungen Menschen die Chancen auf, die eine Karriere im SHK...

mehr
Ausgabe 01/2020

Begeistern Sie die Jugend!

Fachkräfte und Kunden von morgen

Wenn in unserer Branche über den Fachkräftemangel debattiert wird, wird in vielen Fällen nur über die jungen Leute und nicht mit ihnen diskutiert. Ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, dass...

mehr