Akkubetriebene Presswerkzeuge
Schnurlos verpressen
Dichte und sichere Rohrverbindungen sind im SHK-Gewerk Grundlage der Installationtechnik. Um solche Verbindungen zu gewährleisten, bieten sich verschiede Techniken an. Eine Lösung, schnell und sicher Rohrverbindungen herzustellen, ist die Presstechnik, die seit rund 40 Jahren ihre Leistungsfähigkeit beweist. Mit der Akkutechnologie konnte das Verpressen seine Vorteile noch besser ausspielen. Komfortabel, Netz unabhängig und flexibel kann nahezu überall verpresst werden. Dieser abschließende Teil der zweiteiligen Artikelserie stellt einige Geräte aus dem umfassenden Markt der akkubetriebenen Pressgeräte vor.
Novopress
„Novopress AAP102“: Mit dem Pressgerät „AAP102“ bietet Novopress (www.novopress.de) ein neues Werkzeug im Bereich der axialen Presstechnik – handlich und leistungsstark für die Verarbeitung von Schiebehülsen bis 40 mm. Aufgrund der verbesserten Ergonomie und eines kraftvollen Akkusystems ist der Nachfolger des „AAP101“ handlicher und leistungsstärker. Das 2-Komponenten Gehäuse vereinfacht die Handhabung und sorgt durch die gummierte Beschichtung im Griffbereich für eine sichere Einhandbedienung.
Mit der neuen Gerätegeneration lassen sich Schiebehülsen bis 40 mm verarbeiten und aufgrund der Kompatibilität zum Vorgänger können auch die bisherigen Pressjoche weiter verwendet werden. Die Pressjoche sind auf die speziellen Anforderungen des Presssystems in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter abgestimmt und garantieren eine qualitativ hochwertige Verbindung.
Auch in der axialen Presstechnik finden von nun an die kraftvollen Lithium-Ionen Akkus ihre Verwendung. Diese neue Technologie ermöglicht die doppelte Anzahl an Presszyklen pro Akkuladung und aufgrund der kurzen Ladezeit von lediglich 30-60 Minuten, je nach Kapazitätsstufe, ist das Gerät schnell wieder einsatzbereit.
„Novopress ACO401“: Das Pressgerät bietet mit 100 kN Presskraft und 60 mm Arbeitshub genügend Energie für die Verpressung von Rohrverbindungen bis zu einem Durchmesser von 168,3 mm und auch für Sonderanwendungen im Bereich großer Rohrdimensionen. So stellen Sprinkler-, Feuerlösch- oder spezielle Industrieanlagen in den Größen 76,1 bis 108,0 mm kein Problem dar. Mit den leistungsstarken Li-Ion-Akkus können 15 – 20 Verpressungen mit einer Akkuladung durchgeführt werden und dank der ergonomisch ausgeführten Griffe liegt das Gerät sicher in den Händen. Der um 180° drehbare Kopf mit der fest montierten Zwischenbacke erlaubt das Ansetzen des Gerätes selbst an schwer zugängliche Pressstellen.
„Novopress AXI102“: Exaktes Arbeiten – gekoppelt mit sicherer und einfacher Handhabung – ermöglicht das Pressgerät „AXI102“. Zusammen mit den am Markt vorhandenen, systemspezifischen Aufweitköpfen können Sie Kunststoffrohre (PE-X und Verbund) bis zu einer Dimension von 40 mm schnell und sicher aufweiten.
Der im 90° Winkel angesetzte Kopf des „AXI102“ und die geringen Abmessungen des Gerätes vereinfachen die Handhabung für den Anwender, besonders in engen Einbausituationen. Sobald der Starttaster betätigt wird, fährt der Aufweitdorn nach vorne, treibt die Segmente auseinander und weitet das Rohr auf. Nach Beendigung der Aufweitung fährt der Dorn automatisch wieder zurück. Die im Starttaster integrierte LED-Anzeige zeigt direkt, ob der Vorgang vollständig durchgeführt wurde.
„Novopress AFP202“: Das Presswerkzeug bietet konstante Leistung, kurze Presszeiten, ist zuverlässige und langlebig. Es ist bei Verpressungen von Metallrohren und -fittings von 12 bis 54 mm (systemabhängig bis 108 mm) und bei Kunststoff- und Mehrschichtverbund-Rohren bis zur Dimension 110 mm einsetzbar. Es ist in Winkelform gestaltet. Durch den automatischen Rücklauf nach erfolgreich beendeter Verpressung fährt der Kolben in seine Startposition automatisch zurück, so dass kein manuelles Umschalten erforderlich ist.
Rems
„Rems Akku-Press Li-Ion Basic-Pack“: Die Akku-Radialpresse von Rems (www.rems.de) mit Abschaltsignal ermöglicht Pressverbindungen von 10 bis 108 mm. Sie kann zum Antrieb von Rems-Presszangen bzw. -Pressringen und von geeigneten Presszangen bzw. Pressschlingen anderer Fabrikate eingesetzt werden. Das Gerät besitzt eine drehbare Presszangenaufnahme mit automatischer Verriegelung. Mit 14,4 V (380 W) steht dem elektrohydraulischen Antrieb ein durchzugstarker Akku-Motor zur Verfügung. Das Pressgerät besitzt ein robustes Planetengetriebe. Der Li-Ion-Akku liefert 14,4 V bei 3,2 Ah. Die Akku-Radialpresse gibt es in einem stabilen Stahlblechkasten.
Klauke/Uponor
Für das Mehrschichtverbundrohr „MLC“ bietet Uponor (www.uponor.de) gemeinsam mit dem jahrzehntelangen Partner Klauke (www.klauke.de) eine Komplettlösung mit kompatiblen Pressfittings, Pressbacken, Akku-Pressmaschinen und einem umfangreichen Serviceprogramm an. Das flexible und gleichzeitig formstabile Mehrschichtverbundrohr „MLC“ von Uponor bietet Vorteile für die Heizungs-, Trinkwasser- und Gasinstallation. Das Rohr ist sauerstoffdicht, inkrustrationsfrei, korrosionsbeständig und zeichnet sich durch eine geringe Wärmeausdehnung aus. Mit den Pressfittings und Pressmaschinen des Systems entstehen innerhalb weniger Sekunden unlösbare und dauerhaft dichte Rohrverbindungen. Dabei kennzeichnet die spezielle Farbcodierung von Uponor die jeweiligen Dimensionen der Fittings und Pressbacken. Das spart dem Installateur zusätzlich Zeit bei der Auswahl der passenden Fittings und Werkzeuge und verhindert Fehlpressungen mit zu großen oder kleinen Pressbacken.
„UP 75“: Mit der Akku-Pressmaschine „UP 75“ können Pressfittings der Dimensionen 14 mm bis 110 mm verpresst werden. In etwa sieben Sekunden ist ein Fitting verpresst und die Rohrverbindung dauerhaft dicht. Die Pressmaschine ist für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation mit dem Uponor Verbundrohr geeignet. Zudem ist sie nach DVGW-G zertifiziert und damit gemeinsam mit dem Uponor Verbundrohr Gas für die Gasinstallation zugelassen. Die Akku-Pressmaschine ist kompatibel mit den Uponor-Systempressbacken „UPP1“ für die Dimension 14 mm bis 50 mm sowie der modularen Pressvorrichtung von Uponor aus Basispressbacke und Pressschlinge für die Dimensionen 63 mm bis 110 mm. Mit geladenem Akku sind bis zu 220 Verpressungen der Dimension 20 möglich. Auf einer Anzeige an der Maschine kann der Ladestand des Akkus kontrolliert werden. Uponor bietet die Pressmaschine „UP 75“ auch als Elektro-Pressmaschine mit Kabel an.
„Mini 32 KSP0“: Die Akku-Pressmaschine eignet sich für Trinkwasser-, Heizungs- und Gasinstallationen. Mit der Maschine können Dimensionen von 14 mm bis 32 mm in etwa vier Sekunden verpresst werden. Für die „Mini 32 KSP0“ wurden spezielle leichte Pressbacken entwickelt. Mit geladenem Akku können etwa 65 Fittings der Dimension 20 verpresst werden. Die Uponor-Akku-Pressmaschine wird bereits mit einem Pressbackensatz „KSP0“ der Dimensionen 16 mm bis 32 mm geliefert.