Akkubetriebene Presswerkzeuge
Schnurlos verpressen
Dichte und sichere Rohrverbindungen sind im SHK-Gewerk Grundlage der Installationtechnik. Eine Lösung, schnell und sicher Rohrverbindungen herzustellen, ist die Presstechnik. Mit der Akkutechnologie konnte das Verpressen seine Vorteile noch besser ausspielen. Komfortabel, Netz unabhängig und flexibel kann nahezu überall verpresst werden. Dieser erste Teil der zweiteiligen Artikelserie stellt einige Geräte aus dem umfassenden Markt der akkubetriebenen Pressgeräte vor.
Novopress
Die Novopress-Pressgeräte (www.novopress.de) mit Akkubetrieb ermöglichen freies und bewegliches Arbeiten. Eine Anzeige gibt Aufschluss über den Zustand des Akkus. Ladezeiten von nur 30-60 Minuten, machen das Gerät schnell wieder einsatzbereit.
„Novopress ACO102“: Kleiner und handlicher als sein Vorgänger, bietet Vorteile mit größerem Einsatzspektrum. Mit dem, seit einem Jahr im Einsatz befindlichen Pressgerät können Pressverbindungen mit Metallrohren bis zu einer Dimension von 35 mm, bei Kunststoffrohren auch bis zu 40 mm ausgeführt werden. Die Einhandbedienung ermöglicht komfortables und sicheres Arbeiten. Die LED-Anzeige gibt den Ladezustand des Akkus und den Status des Pressgerätes sowie Fehlermeldungen an.
„Novopress ACO202“: Das Pressgerät macht Verpressungen bis zu 54 mm (systemabhängig bis 108 mm) bei Metallrohren und bis zu 110 mm bei Kunststoffrohren möglich – mit den leistungsstarken Li-Ion Akkus sogar die doppelte Anzahl bei halbiertem Gewicht gegenüber dem Vorgänger.
Die elektronische Haltebolzensicherung und die optische Fehleranzeige bieten Sicherheit. Das Fahrtenbuch ermöglicht bei Fehlern eine schnelle Analyse. Das Gerät verfügt über eine automatische Ablaufsteuerung, selbstverständlich inkl. Rücklauf. Am Ende einer erfolgreichen Verpressung wird der Motor automatisch abgeschaltet.
Rems
„Rems Mini-Press ACC Li-Ion Basic-Pack“: Die Akku-Radialpresse mit Zwangsablauf von Rems (www.rems.de) arbeitet in den Nennweiten 10 bis 40 mm. Sie eignet sich zum Antrieb der „Rems Presszangen Mini“. Ein Vorteil ist die drehbare Presszangenaufnahme mit automatischer Verriegelung. Das kompakte Hochleistungs-Hydrauliksystem sorgt für sicheres Verpressen. Der Li-Ion-Akku besitzt 14,4 V bei 1,6 Ah.
„Rems Akku-Press ACC Li-Ion Basic-Pack“: Die Radialpresse mit Zwangsablauf für Pressverbindungen arbeitet in den Nennweiten 10 bis 108 mm. Sie wird für den Antrieb von Rems-Presszangen bzw. -Pressringen sowie von geeigneten Presszangen bzw. Pressschlingen anderer Fabrikate verwendet. Das Gerät verfügt über eine drehbare Presszangenaufnahme mit automatischer Verriegelung. Mit dem Li-Ion-Akku stehen 14,4 V bei 3,2 Ah für den Antrieb zur Verfügung.
Rems-Akku-Pressgeräte sind mit einer elektronischen Ladezustandskontrolle mit Tiefentladeschutz ausgestattet. Die Akku-Presswerkzeuge können mit der neuen „Rems Technology Li-Ion Plus“ betrieben werden. Die Akkus bieten14,4 V mit 1,6 oder 3,2 Ah, sind besonders hoch belastbar und weisen ein geringes Gewicht auf.
Ridgid
„Ridgid RP 210-B“: Das Presswerkzeug erstellt metallische Verbindungen bis 35 mm. Es ist 25 % leichter und fast 5 cm kürzer als die Vorgänger. Der Lithium-Ion-Akku bietet dabei mehr Pressungen pro Akkuladung. Ein Vorteil ist die bis 270° drehbare Pressbackenaufnahme und die flache Oberseite. Das kompakte Design erlaubt eine einfache Einhandbedienung und das Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen. Der Serviceintervall beträgt 32 000 Zyklen.
„Ridgid RP 330-B“: Das Gerät verfügt über eine um 270° drehbare Pressbackenaufnahme und eine flache Oberseite für bessere Zugänglichkeit bei räumlich beengten Arbeitssituationen. Die Anwendung wird durch LED-Anzeigen unterstützt, welche Fehlerdiagnostizierungen ermöglichen. Eine komplett durchgeführte Verpressung wird mit einem akustischen Signal bestätigt. Der vollautomatische Pressvorgang wird mit der Rückkehr in die Ausgangsposition abgeschlossen. Der routinemäßige Serviceintervall beträgt 32 000 Zyklen. Das Presswerkzeug bietet eine Kapazität von 12 bis 54 mm bzw. bis 108mm, welche abhängig vom jeweilig zu verpressenden System ist. Es ist kompatibel mit allen Standard Ridgid-Pressbacken (www.ridgid.eu). Zudem steht ein 18 V 3,3 Ah Li-Ion Akku zur Verfügung, der für kältere Arbeitsbedingungen geeignet ist.
Rothenberger
„Romax 3000“: Kompakt, leicht, schnell, wirtschaftlich, sicher und vielseitig einsetzbar für systemabhängige Pressverbindungen bis zur Nennweite 110 mm. Das durch seine Stabbauweise handliche Verpressgerät (für Akku- und Netzbetrieb) macht den Einsatz in unterschiedlichen Baustellensituationen möglich. Mit dem Presswerkzeug von Rothenberger (www.rothenberger.com) können Kupfer- und Edelstahlfittings in den Nennweiten von 12 bis 108 mm und MSR/Kunststofffittings von 12 bis 110 mm in ca. 5 Sekunden verpresst werden. Der automatische Zwangsablauf stellt sicher, dass der Kolben erst nach Erreichen der erforderlichen Presskraft zurückfährt. Der Serviceintervall beträgt 20 000 Presszyklen. Der Li-Ion Akku (18 V/3,0 Ah) erlaubt bis zu 160 Verpressungen (28 mm Edelstahl) oder 90 Verpressungen (54 mm Edelstahl). Noch einfacher geht das Pressen in schwer zugänglichen Bausituationen mit den als Zubehör erhältlichen Pressschlingen. Die Baustellenhelfer als verlängerter Arm der „Romax 3000“ sind für metallene Rohrleitungen in den Nennweiten 42 – 54 mm und für Mehrschichtverbundrohre von 40 – 100 mm erhältlich.
Die Pressbackenaufnahme der „Romax 3000“ ist kompatibel für die systemabhängigen Rothenberger-Pressbacken und eine Vielzahl von geeigneten Pressbacken anderer Hersteller.