Moderne Optik und smartes Wassermanagement
Umfassende Modernisierung wertet Saunabad nicht nur optisch auf
Die Panorama Sauna Grafschaft-Holzweiler, die im Jahr 1974 eröffnet wurde, zählt zu den Klassikern unter den Saunabädern in Rheinland-Pfalz. 2022 ergänzte das Familienunternehmen sein Wellnessjuwel mit dem Neubau eines zusätzlichen Saunabereichs. Zum Einsatz kamen Duschpaneele und das Wassermanagement-System „SWS“ von Schell, welches den Erhalt der Trinkwassergüte im vielbesuchten Saunabad unterstützt.
Die Panorama Sauna Grafschaft-Holzweiler wurde 2022 durch den Anbau eines modernen Spa-Bereichs ergänzt.
Quelle: Schell
Unmittelbar am Tor zum Ahrtal gelegen, ist die Panorama Sauna in Grafschaft ideal für Tagesgäste aus dem Einzugsbereich Köln, Bonn und Koblenz zu erreichen und bietet mit zahlreichen Saunen, Vitalbädern und Pools sowie einem 15.000 m² großen Park alles, was das Wellness-Herz begehrt. Um ihren Gästen künftig noch mehr Raum für Erholung und Entspannung zu bieten, erweiterten die Betreiber die großzügige Saunalandschaft um einen modernen Anbau. Bei der Ausstattung der neuen Duschbereiche zählten für die Betreiberfamilie vor allem ein modernes Design, hoher Komfort und einwandfreie hygienische Nutzungsbedingungen. Außerdem mussten die neuen Sanitärprodukte besonders robust sein, um der Nutzung durch zahlreiche Besucher viele Jahre standzuhalten.
Wassermanagement-System unterstützt Trinkwassergüte
Die Vorwand-Duschpaneele in hochwertiger Edelstahlausführung punkten mit robuster Qualität sowie sparsamem Wasserverbrauch.
Quelle: Schell
Mit dem „SWS Server“ und der dazugehörigen Software lassen sich u.a. Armaturenparameter und Stagnationsspülungen benutzerfreundlich und bedarfsgerecht programmieren.
Quelle: Schell
Trotz des stetigen Besucherandrangs kommt es auch in der Panorama Sauna gelegentlich zu einem Stillstand der Duschen, beispielsweise während den Betriebsferien. Um den Erhalt der Trinkwassergüte bestmöglich zu unterstützen, wurde das „Schell Wassermanagement-System (SWS)“ installiert, mit dem alle Duschpaneele „Linus Inox“ vernetzt wurden. Mit „SWS“ kann der gesetzlich geforderte regelmäßige Wasserwechsel in den Rohrleitungen automatisiert umgesetzt werden. Dieser ist nötig, um eine unzulässig lange Stagnation des Wassers und eine gesundheitsgefährdende Vermehrung von Bakterien, wie z.B. Legionellen, zu verhindern. Das Wassermanagement-System unterstützt bei Legionellenprävention in der Panorama Sauna Holzweiler: Mithilfe von programmierten Stagnationsspülungen kann der bestimmungsgemäße Betrieb simuliert werden – so kann auch während Zeiten geringer Nutzung oder Stillstand der Duschen verhindert werden, dass sich Bakterien übermäßig vermehren.
Individuelle Spülkalender, Armaturenparameter und weitere Einstellungen können zentral und bedarfsgerecht via „SWS“-Software programmiert werden. Auch Wartungseinsätze lassen sich vorausschauend planen. Im Vergleich zu einer manuellen Durchführung der notwendigen Spülungen sind automatisierte Stagnationsspülungen mit dem Wassermanagement-System ressourcenschonender, da immer nur die geringstmögliche Menge an Wasser verwendet wird. Zugleich spart die Betreiberfamilie dank der automatisierten Durchführung Zeit und Personalaufwand, was sich in Summe positiv auf die Betriebskosten auswirkt. Zudem ist „SWS“ flexibel erweiterbar. So können zu einem späteren Zeitpunkt auch die 40 weiteren geplanten Duschpaneele unkompliziert mit dem System vernetzt werden.
Hygienischer Duschkomfort dank moderner Duschpaneele
Im Duschbereich des modernen Sauna-Neubaus fanden zunächst zwölf „Linus Inox“ Duschpaneele ihren Platz. In weiteren zukünftigen Sanierungsschritten werden sukzessive über 40 weitere Paneele auf dem gesamten Areal des Saunabads folgen, so die Planung. Die Vorwand-Duschpaneele in hochwertiger Edelstahlausführung mit gebürsteter Oberfläche überzeugten die Inhaberfamilie nicht nur durch das moderne Design, sondern auch durch ihre besonders robuste und vandalengeschützte Qualität – vor allem in Zeiten des Hochbetriebs ein unerlässliches Kriterium. Der angenehme Softstrahl der dazu passenden „Comfort Flex“ Duschköpfe sorgt für wohltuenden Duschkomfort vor und nach dem Saunagang. Zuverlässigen Schutz vor Verbrühungen – auch bei Ausfall der Kaltwasserversorgung – bietet das „ThermoProtect“-Thermostat im Duschpaneel. Der Wasserfluss wird elektronisch und berührungsarm per „CVD-Touch-Elektronik“ ausgelöst und nach einer voreingestellten Zeit automatisch beendet.