Ein Blick voraus: Chillventa 2022
Top-Themen, aktuelle Entwicklungen und Neuheiten im Rahmenprogramm
„Chillventa: connecting experts“ heißt es vom 11. bis 13. Oktober 2022 wieder im Messezentrum Nürnberg. Getreu dem Motto werden Spezialisten und die führenden Köpfe der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik aus aller Welt zur Weltleitmesse der Kältetechnik erwartet. In acht Messehallen, dem Chillventa Congress am Vortag der Messe und einem breit gefächerten Rahmenprogramm bestehend aus Foren, Sonderpräsentationen, Guided Tours und Expert Talks werden dann wieder entscheidende Kernthemen der Branche geprägt und weiterentwickelt.
Die Chillventer öffnet am 11. Oktober wieder ihre Pforten und verspricht ein informatives Programm.
Quelle: NürnbergMesse
Eine klare Fokussierung und Spezialisierung, zukunftsweisende Produkte kombiniert mit hochkarätigem Fachwissen sowie die Vereinigung von internationalen Experten, Key Playern und Branchenverbänden an einem Ort: Dafür ist der Branchentreffpunkt Chillventa bekannt und beliebt. Die Messe überzeugt aber auch als Wissensplattform, denn mit ihrem umfassenden und hochwertigen Rahmenprogramm bündelt sie Know-how auf höchstem Niveau. 2022 wird zudem ein ganz besonderes Wiedersehen gefeiert: Es ist die erste Vor-Ort Chillventa in Nürnberg seit vier Jahren!
Ziele und Erwartungen in ungewöhnlichen Zeiten
Auf die Frage nach den Zielen und der Erwartungshaltung, mit denen die Chillventa 2022 geplant wird, sagt Elke Harreiß, Abteilungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse: „Nach einer langen Pause und in ungewöhnlichen Zeiten ist man natürlich besonders gespannt auf die Reaktionen der Branche und die Entwicklung der Veranstaltung. Doch direkt als es mit den Vorbereitungen losging war für uns deutlich spürbar: Unsere Kunden haben ein großes Verlangen danach, sich wieder persönlich zu treffen, auszutauschen und zu netzwerken. Zusätzliche Bestätigung lieferten unsere Veranstaltungen am Messeplatz Nürnberg im ersten Halbjahr: Diese sind alle gut gestartet. Von allen Seiten bekamen wir Rückmeldungen wie wichtig es ist, sich wieder persönlich zu treffen und auszutauschen. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir rund 800 ausstellende Unternehmen aus über 40 Ländern im Oktober begrüßen können. Mit einer Internationalität bei den Ausstellern von 69 % haben wir bereits nach aktuellem Stand das hohe Niveau der Vorjahre erreicht. Bei der Fläche liegen wir auch bereits bei 90 % der Vorveranstaltung.
Das sind die Schwerpunktthemen 2022
Elke Harreiß, Abteilungsleiterin Chillventa, erklärt, was die Messe zu bieten hat.
Quelle: NürnbergMesse
Drei spannende Veranstaltungstage erwarten die internationalen Experten. Die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen in den Bereichen Kälte-, Klima-, Lüftungs-, Wärmepumpen- und Kältetechnik sowie Isoliertechnik und MSR-Technik, hochkarätige Diskussionen über aktuelle Entwicklungen, spannende Vorträge von Experten aus Forschung, Entwicklung und Praxis – all das bietet der Expertentreff. Dabei gibt es thematische Schwerpunkte. Zudem steht sowohl im Rahmenprogramm als auch auf vielen Aussteller-Ständen das Thema „Nachhaltigkeit“ im Fokus. Weitere Schwerpunktthemen: Gesamtenergieeffizienz von Kälteanlagen, Kreislaufwirtschaft, Indoor Air Qualität, Indirekte Kühlung, Digitalisierung sowie IT-Sicherheit“, weiß Elke Harreiß.
Die drei Aussteller-Fachforen und ihre Highlight-Themen
Wer bei den Kernthemen der Branche am Ball bleiben will, für den stehen Fachforen zur Verfügung. Hier erhalten die Zuhörer wichtige Branchen-Insights, Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus erster Hand von internationalen Referenten ausstellender Unternehmen. Diese teilen ihre Expertise und innovativen Ansätze mit der Community und treten direkt mit dem Publikum in Kontakt. Rund 90 ausstellende Unternehmen, Organisationen und Verbände haben bereits über 160 Expertenvorträge angemeldet, in denen sie kompaktes und praxisnahes Wissen weitergeben. Das Forum in Halle 4A steht unter dem Titel „Klima & Lüftung & Wärmepumpe“, in Halle 7A dreht sich alles um den Bereich Kältetechnik und in Halle 9 finden alle an „Anwendungen & Ausbildung & Regelwerke“ Interessierte ihren Platz.
Trendthema Digitalisierung bekommt eigenes Forum
Handwerker aus Kälte- und Klima-Fachbetrieben kommen im neuen Forum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“ auf ihre Kosten. Das Forum ist in Halle 8 zu finden und bietet Handwerksbetrieben praxisnahe Tipps für die Digitalisierung ihrer Betriebs- und Arbeitsabläufe. Die Themen orientieren sich zu 100 % an den Anforderungen des Fachhandwerks. In einer Kombination aus Impulsvorträgen, Praxisdialogen, Kompakt-Workshops und Produktpräsentationen liefern die Inhalte Nützliches für Handwerksbetriebe aller Größen.
Sonderpräsentationen, Guided Tours und Rundgänge für Auszubildende
Besucher dürfen sich auf eine gebündelte Fachkompetenz freuen.
Quelle: NürnbergMesse
Neben den Fachforen mit umfangreichem Programm warten noch weitere Highlights auf die Besucher: Spannende Sonderpräsentationen, Guided Tours und Rundgänge für Auszubildende runden das Rahmenprogramm ab. In Halle 4 lädt eine Sonderpräsentation zum Thema „Umgang mit brennbaren Kältemitteln (R290) – Ein Einblick“ zum Besuch ein. In Halle 4A organisiert die AIT Austrian Institute of Technology eine Sonderpräsentation zum Thema „Wärmepumpe“. Wer sich gerne gezielt über die Messe zu Innovationen im Bereich Kältetechnik / Klima- und Lüftungstechnik leiten lässt, sollte sich den Guided Touren anschließen. Diese werden auch als Sondertour für Auszubildende angeboten. Weitere Azubi-Rundgänge über die Messe organisiert die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik. Zudem findet traditionell der Bundesleistungswettbewerb des Kälteanlagenbauerhandwerks statt. Veranstalter ist der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV).
Chillventa Congress: Die Zukunft der Branche im Fokus
Bereits am Vortag der Chillventa, dem 10. Oktober 2022, startet der Chillventa Congress, auf dem Referenten aus Forschung, Entwicklung, Praxis und Politik ihr Wissen teilen. Hier erfahren Interessierte aus erster Hand, wie sich die Zukunft der Branche entwickelt inkl. der Möglichkeit, Fachgespräche zu führen. Die Schwerpunktthemen des Kongresses werden durch die vier verschiedenen Veranstaltungen geprägt: Heat pumping technologies (Englisch), Innovationstag Kältetechnik (Deutsch), Rechenzentren (Deutsch) und das ASERCOM-EPEE Symposium (Englisch) mit dem Thema „Multiple Transition Challenges in Heating, Cooling and Refrigeration”.