Wöhler Podcast: Wohin führt der Weg in der Heiztechnik?
29.09.2022In Zeiten großer Umbrüche in der Wärmebranche hat Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH, viel Spannendes zu berichten. Das tat er dann auch in der mittlerweile 79. Folge des Wöhler Podcasts „Handwerk2Go“.
Bildunterschrift: Dr. Frank Voßloh (r.), Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH, im Gespräch mit Christian Beyerstedt (l.), Produktmanager bei der Wöhler Technik GmbH
Quelle: Podcast Woehler-Viessmann
Im Gespräch mit Moderator Christian Beyerstedt, Produktmanager bei Wöhler, ging es zunächst um die großen Herausforderungen, die die aktuelle Situation mit immens steigenden Energiepreisen einerseits und einem drastischen Klimawandel andererseits für die im Gebäudebereich tätigen Unternehmen und Fachhandwerker mit sich bringt. Die Wöhler Technik GmbH leistet hier ihren Beitrag mit Messtechnik und Videoinspektionssystemen, die der Sicherstellung von Qualität und Effektivität der Haustechnik dienen. Damit werden zum Beispiel auch die Heizungs- und Lüftungsanlagen der Firma Viessmann überprüft. Auch Viessmann erlebt als Hersteller von Gebäudetechnik gerade spannende Entwicklungen, z.B. die Verlagerung weg von der Verbrennungstechnologie im Heizungsbereich. So habe man bereits Fertigungskapazitäten von der Gasheizung auf die Wärmepumpe umgestellt, denn es gelte möglichst schnell flächendeckend Häuser mit Wärmepumpen auszustatten, berichtet Frank Voßloh.
Der Wöhler Podcast erscheint 14-tägig zu den aktuellen Themen des Fachhandwerks. Er kann über die üblichen Kanäle (Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Google Podcasts) sowie über woehler.de/podcast gehört werden.