Trox eröffnet neues Forschungs- und Entwicklungscenter
03.02.2023
Quelle: SHK Profi
Das Unternehmen Trox hat sein neues Internationales Center Ventilatorentechnik und Aerodynamik (ICVA) in Bad Hersfeld eingeweiht. Dazu gab es Ende Januar eine Eröffnungszeremonie, bei der sich die Gäste ein eigenes Bild der Räumlichkeiten machen konnten. Auf der Einladungsliste standen Unternehmenspartner sowie die regionale Politik.
Die vorher genutzte Halle musste aufgrund städtischer Bauprojekte verlassen werden. Somit zog Trox in ein bestehende Fertigungshalle am bereits bestehenden Standort in der Heinz Trox Straße. Diese wurde komplett umgebaut und modernisiert, um den hohen Anforderungen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung gerecht zu werden. Dazu gehören ein zweischaliger Bau, um den Straßenschall zu minimieren, ein schwingungsarmer Fußboden und eine gekapselte Beton-Druckkammer. Getestet werden dort zukünftig Eigen und Fremdprodukte auf Herz und Nieren. Zum Leistungsportfolio gehören u.a. Leistungs- und Prototypenmessungen, Katalogmessungen sowie Abnahmeprüfungen und Brandversuche für Zertifizierungen. Die individuell ausrüstbaren Prüfstände lasst sich mit einer breiten Produktpalette an Lüftungskomponenten bestücken – vom kleinen Dachventilator bis hin zum Industriegerät. Dabei sind Dimensionen von 400 bis 2.000 mm im Durchmesser und Volumenströme bis 200.000 m³/h prüfbar.
Bei Fragen rund um Standorte, Dienstleistungen und Produkte steht der Hersteller Trox auch auf der diesjährigen ISH 2023 vom 13. bis 17. März mit seinen Experten zur Verfügung. Halle 8, Stand F69