Praxisleitfaden: Erfolgreiche Personalgewinnung für KMU


Bild: Datev

Bild: Datev
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeiter zu finden. Denn gerade der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. In kleineren Unternehmen fehlt jedoch häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann.

HR-Influencer Stefan Scheller zeigt im „Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU“ auf, wie Unternehmen auch mit kleinen Budgets erfolgreich auf dem Markt der Jobsuchenden Sichtbarkeit erhalten und offene Stellen zeitnah besetzen können. Das Buch führt entlang der Prozesskette vom Aufbau einer Arbeitgebermarke über zeitgemäßes Personalmarketing bis hin zu operativ schlagkräftigem Recruiting. 

Der Praxisleitfaden richtet sich an alle Personalverantwortlichen in Unternehmen sowie an Unternehmensinhaber in KMU, die sich ein Grundwissen im Bereich Personalgewinnung aneignen wollen, das sofort in der Praxis anwendbar ist und keine hohen Recruiting-Budgets erfordert. Zum Inhalt gehören u.a. die Themenfelder Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Onboarding und Mitarbeiterbindung. Das Buch umfasst 161 Seiten und ist als Printversion (ISBN: 978-3-96276-074-8) sowie als E-Book (ISBN: 978-3-96276-075-5) im stationären Buchhandel und im Onlinehandel sowie auf der Datev-Website erhältlich.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2008

Energieausweise für die Praxis

Am 1. Oktober 2007 trat in Deutschland die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft, mit der Energieausweise für neue und bestehende Gebäude verbindlich eingeführt wurden. Mit dem Handbuch...

mehr
Ausgabe 08/2008

„Praxis der Gasinstallationen“

Die Autoren vermitteln in ihrem Kommentar zur TRGI dem Leser auf über 450 Seiten die entscheidenden Hintergrundinformationen über das „Warum und Wieso“. Sie kommentieren wichtige Aussagen in der...

mehr

Offline Marketing für KMU's

Kostenloses E-Book hilft im Marketing-Mix

Kaum ein Unternehmen kann heutzutage langfristig ohne eine markt- und kundenorientierte Unternehmensführung erfolgreich sein. Ein gezieltes und strategisch ausgerichtetes Marketing ist daher ein...

mehr

GEG im Bild: Praxisnahe Erläuterungen

Das Buch „GEG im Bild“ erläutert die komplexen Regelungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes inkl. der ab 2023 anzuwendenden neuen Vorgaben. Mehr als 130 Abbildungen sowie zahlreiche Beispiele und...

mehr
Ausgabe 03/2013

Kundenakquise – erfolgreich durch SHK-Profi-Gewinnspiel

Die Digitalisierung und das mobile Internet haben die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden grundlegend verändert. Entscheidende Fragen sind z.B.: Wie gelingt es, die zunehmende Vielfalt der...

mehr