Strategische Partnerschaft
Stiebel Eltron beteiligt sich an OchsnerDie Stiebel Eltron GmbH & Co. KG (www.stiebel-eltron.de) mit Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden und die österreichische Ochsner Wärmepumpen GmbH (www.ochsner.at) in Linz sind eine weitreichende strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat Stiebel Eltron einen Anteil von 35 % an der Ochsner Wärmepumpen GmbH erworben.
Mit der Transaktion bündeln die beiden traditionsreichen Unternehmen ihre technische Kompetenz und schaffen durch ein größeres Produktportfolio neue Marktzugänge, insbesondere auch auf dem Sektor der Großwärmepumpentechnik. Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
„Mit der Kooperation finden zwei Qualitätsanbieter zusammen. Gemeinsam bieten wir eine noch umfangreichere lösungsorientierte Produktpalette für alle Aufgaben, die aus dem Markt heraus an Technologieführer gestellt werden. Wir stärken dank der gegenseitigen Produktergänzungen unsere beiden Unternehmen und festigen damit unsere jeweilige Position bei Wärmepumpen und im Markt der Erneuerbaren Energien. Wenn wir diese Stärken weiter nutzen, haben wir großes Potential für die Zukunft“, so die Verlautbarung von Geschäftsführer Karl Ochsner jun. und Stiebel Eltron-Geschäftsführer Karlheinz Reitze.
Durch die neue Partnerschaft bieten die beiden Unternehmen zukünftig ein Vollsortiment an Wärmepumpen von 1,5 bis 1000 kW für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung in den verschiedensten Systemen an. Es stehen Wärmepumpentypen sowohl für Neubauten als auch für die Heizungssanierung sowie für alle Wärmequellen zur Verfügung.
Joint Venture
Im Rahmen ihrer Kooperation gründen Stiebel Eltron und Ochsner außerdem ein Joint Venture, über das Groß-Wärmepumpen mit bis zu 1 MW Leistung für Objektbauten geplant und vermarktet werden. Beide Unternehmen sind an dem Vorhaben mit jeweils 50 % beteiligt.
Keine Auswirkungen haben die Veränderungen auf die jeweiligen Vertriebsorganisationen. Diese arbeiten auch weiterhin getrennt in den einzelnen Ländern.
Mit der Allianz festigen die beiden Unternehmen ihre bestehenden Marktpositionen und forcieren die internationale Expansion, nicht zuletzt auch im zunehmenden Wettbewerb mit aufkommenden Anbietern aus Fernost.