Barrierefreie Badezimmer – von Stützgriffen bis Walk-in-Dusche
01.04.2020
Bildquelle: ELEMENTS
Das Badezimmer sollte mit der Zeit gehen, wenn es auch im Alter noch nutzbar sein soll. Das Fachhandwerk kann bei Elements auf zahlreiche geradlinige Designs und ein Sortiment, das von Haltegriffen über Klorollenhalter mit Stützgriffen und unterfahrbaren Waschbecken bis hin zur Walk-in-Dusche reicht, zurückgreifen. So lässt sich jedes Bad individuell mit kleinerenund größeren Anschaffungen in ein barrierefreies Bad umbauen.
Auf der neuen Elements-Website bietet das Unternehmen hilfreiche Tools wie der 3D-Badplaner, der das neue Badezimmer schon mal digital erlebbar macht, und der Bad-Kalkulator, der die ungefähren Kosten für die eigene Wohlfühl-Oase berechnet.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stellt zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für die barrierefreie Umgestaltung bereit. Über das KfW-Programm 159 (Altersgerechtes Umbauen) werden bspw. Modernisierungsmaßnahmen gefördert, die Barrierenverringern oder den Wohnkomfort erhöhen. Bis zu 50.000 € stehen Hausbesitzern oder Wohnungseigentümern dabei zur Verfügung. Mit bis zu 6.250 € werden über das KfW- Programm 455 B frei kombinierbare Einzelmaßnahmen bezuschusst.