Weishaupt: Neue Niederlassung
Einweihung am Standort Neuss 02.08.2017Die Max Weishaupt GmbH (www.weishaupt.de) ist seit 1965 mit einer eigenen Niederlassung in Neuss präsent. Rund 50 Mitarbeiter sind dort für Vertrieb, Angebots- und Auftragswesen sowie für technische Beratung, Service und Kundendienst zuständig. Das Einzugsgebiet umfasst auf der linken Rheinseite den gesamten Niederrhein von Kleve im Norden bis zum Selfkant im Süden. Rechtsrheinisch werden die Städte Düsseldorf, Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie das dazugehörige Umland betreut.
Durch die deutlich erweiterte Produktpalette und die positive Entwicklung der Weishaupt-Niederlassung Neuss wurde nun ein Neubau notwendig, der den wachsenden Anforderungen gerecht werden soll. Der Neubau der Niederlassung erfolgte in der Neusser Nordstadt, direkt an der A52 nahe Büderich. Die Einweihung des Neubaus fand Ende Juni mit über 200 Gästen aus dem Kundenkreis und aus der
Weishaupt-Organisation statt. Der großzügig ausgelegte Neubau verfügt über 900 m2 Lagerfläche für die schnelle Kundenbelieferung sowie 1.200 m2 Bürofläche. Darin ist ein 250 m2 großes Schulungszentrum zum theoretischen und praktischen Training von Fachhandwerkern und Servicetechnikern mit integriert.
Die Praxis-Schulung ist komplett mit funktionsfähigen Produkten ausgestattet. Das sind bodenstehende und wandhängende Gas- und Öl-Brennwertsysteme von 5 bis 45 kW, erdgekoppelte Wärmepumpen und Luft/Wasser-Wärmepumpen zwischen 7 und 11 kW, Energie- und Kombispeicher sowie drei Prüfflammrohrkessel mit 70 bis 600 kW für die Brennerschulungen.
Der Neubau wird von einer reversiblen Sole/Wasser-Wärmepumpe mit 70 kW sowie einem Gas-Brennwertkessel mit 90 kW beheizt bzw. gekühlt. Die Gebäudeleittechnik der Weishaupt-Tochterfirma Neuberger regelt und steuert die komplette Haustechnik. Die ebenfalls zur Weishaupt-Gruppe gehörende BauGrund Süd übernahm die Erkundung und Analyse des Baugrundes sowie die Erdsondenbohrungen.