Viessmann: Nach EMAS zertifiziert
UmweltmanagementGroßes Lob für das Umweltmanagement bei Viessmann (www.viessmann.de): Zum siebten Mal in Folge konnte der Heiztechnikhersteller die Anforderungen von Eco Management and Audit Scheme (EMAS) erfüllen. Nach eingehender Prüfung validierte Gutachter Frank Meckel schließlich die Viessmann-Umwelterklärung 2012. Erstmals erfolgte die Überprüfung in Form eines Doppelaudits, das heißt: Nach der ersten Überprüfung im vergangenen Jahr fand ein Überwachungsaudit in diesem Jahr statt. Sowohl die unabhängigen Prüfer als auch die Verantwortlichen im Unternehmen zogen bei der Premiere eine durchweg positive Bilanz: Die Doppelprüfung hat sich bewährt, weil die Gutachter die zu bewertenden Teile der Produktion oder Verwaltung nur einmal aufsuchen müssen. Daher soll das Verfahren auch im kommenden Jahr angewandt werden.
Auch inhaltlich gab es von den Gutachtern Frank Meckel und Udo Bennighof (Berufsgenossenschaft Holz und Metall) (www.bghm.de) im Abschlussgespräch mit dem Verwaltungsratsmitglied Klaus Gantner und den Geschäftsführern großes Lob. „Die Blechbearbeitung ist in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz vorbildlich“, nannte Gutachter Meckel ein Beispiel. Der Gutachter hob hervor, dass auch das innerbetriebliche Vorschlagswesen eine wichtige Rolle spiele. Konkret nannte er die Absaugvorrichtung beim Hartlöten, die aufgrund des Verbesserungsvorschlags eines Mitarbeiters nochmals optimiert wurde.
Die Gutachter überreichten die Urkunden an Verwaltungsratsmitglied Klaus Gantner, die Geschäftsführer und an den Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementbeauftragten Harald Schmidt. Die für gültig erklärte Umwelterklärung überreichte der Gutachter an Guido Schwab, Umweltmanagementbeauftragter. Als Vertreter der Belegschaft nahm der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates, Matthias Godzik, an der Veranstaltung teil. Der Vertreter der Berufsgenossenschaft sagte während der Übergabe der Urkunden, dass Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen in die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umwelt eingebunden sind.