Vaillants Nachhaltigkeitsstrategie unter den Top 3
Kategorie Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (Konzern)Der Remscheider Heiztechnikhersteller Vaillant (www.vaillant.de) gehört zu den Gewinnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013, der im November verliehen wurde. Eine Fachjury wählte das strategische Nachhaltigkeitsprogramm S.E.E.D.S. unter die Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (Konzern)“. Vaillant verfolge eine „beispielhaft konsequente Nachhaltigkeitsstrategie“, heißt es in der Begründung des Expertengremiums, „die verbindliche Ziele und konkrete Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“ formuliere.
Den ersten Platz belegt der Energieversorger HSE (www.hse.ag), den zweiten teilt sich die Vaillant Group mit der SAP AG (www.sap.com).
Das Nachhaltigkeitsprogramm S.E.E.D.S.
Vaillant bündelt seine Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem strategischen Programm. Unter dem Dach von „S.E.E.D.S.“ (Sustainability in Environment, Employees, Development & Products and Society) werden in den Fokusfeldern Umwelt, Mitarbeiter, Entwicklung & Produkte sowie Gesellschaft verbindliche, messbare Ziele gesetzt und konkrete Projekte abgeleitet. Die erzielten Ergebnisse werden auf Basis gruppenweit erhobener Kennzahlen laufend überprüft. Bis zum Jahr 2020 möchte das Unternehmen den Umsatzanteil von Hocheffizienztechnologien und Produkten auf Basis Erneuerbarer Energien sukzessive auf 80 % steigern. Im gleichen Zeitraum sollen die Treibhausgasemissionen des Produktportfolios um 15 % gesenkt werden. Innerhalb des Unternehmens gilt es, die CO2-Emissionen um 25 % zu reduzieren und die Energieeffizienz um 20 % zu erhöhen. Zudem will das Unternehmen Abfallaufkommen und Wasserverbrauch um 20 % senken.
„Mit der Ausweisung konzernweit gültiger Vorgaben signalisieren wir unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und weiteren wichtigen Stakeholdern, welch hohen Stellenwert Nachhaltigkeit bei uns besitzt“, erklärt Dr. Jens Wichtermann. „Denn im Ergebnis ist Nachhaltigkeit eine unternehmerische Querschnittsaufgabe, die nur durch den Beitrag aller Unternehmensbereiche erfolgreich umgesetzt werden kann.“