Uponor entwickelt Vertrieb weiter
Schlüsselpositionen für Flächenvertrieb und Projektgeschäft neu besetzt 30.08.2017Uponor (www.uponor.de) hat eine Reihe von Schlüsselpositionen auf der Vertriebs- und Geschäftsführungsebene neu besetzt und stärkt so die eigenen Aktivitäten im deutschen und europäischen Markt. Dabei stehen sowohl der Flächenvertrieb als auch das Projektgeschäft im Fokus. Die Funktion des Verkaufsleiters Deutschland übernimmt ab dem 1. September 2017 Markus Friedrichs. Er verfügt allein bei Uponor über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Produktmarketing, Projektmanagement sowie Vertrieb und leitete zuletzt den Geschäftsbereich Nahwärmeversorgung. Er berichtet an Heinz-Werner Schmidt, Vice President Sales and Marketing Building Solutions Europe für die D-A-CH Region.
Neuer Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Zent-Frenger Energy Solutions wird ab dem 1. Oktober 2017 Andreas Lingner. Mit seinen mehr als 20 Jahren Führungserfahrung im Vertrieb in der Energie- und SHK-Branche – zuletzt als Geschäftsführer bei KWB Deutschland – verfügt er über die besten Voraussetzungen, um bei Zent-Frenger auch zukünftig für ein profitables Wachstum zu sorgen.
Sein Vorgänger Mohamed Alami wechselt dann nach einer gemeinsamen Übergangsphase ab dem 1. Januar 2018 in die neu geschaffene Position des Vice President Commercial Sales für Gesamteuropa. Er wird sich ab Januar 2018 ganz auf den Auf- und Ausbau des europaweiten Projektgeschäfts von Uponor konzentrieren.
Beide berichten direkt an Jan Peter Tewes, Executive Vice President Building Solutions Europe.
Uponor hat sich in den letzten Jahren erfolgreich als Gesamtlösungsanbieter positioniert und durch Unternehmensakquisitionen weitere Geschäftsfelder erschlossen bzw. vorhandene gestärkt. Um die Chancen und Potentiale dieser Entwicklungen zukünftig noch stärker im Markt zu verankern, entwickelt das Unternehmen jetzt seinen Vertrieb weiter.