Mitsubishi: Hilfe für Flutopfer
Spende von EntfeuchtungsgerätenMit einer schnellen und unkonventionellen Spende von 25 Entfeuchtungsgeräten reagiert Mitsubishi Electric, Living Environment Systems (www.mitsubishi-les.de), auf die Flutkatastrophe im Süden und Osten Deutschlands. Initiiert wurde die Aktion von Christina Marx, verantwortlich für die Technische Dokumentation des Ratinger Herstellers, die aus dem betroffenen Kreis Wurzen stammt. Nach kurzer Absprache stand für das Unternehmen schnell die Entscheidung fest, der betroffenen Region 25 Entfeuchtungsgeräte zur Verfügung zu stellen.
Christina Marx wird die Geräte kurzfristig den Gemeinden im Kreis Wurzen, vertreten durch den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Wurzen und derzeitigen Amtsverweser der betroffenen Gemeinde Thallwitz, Dr. Jürgen Schmidt, übergeben, mit dem sie bereits telefonisch Kontakt aufgenommen hat.
„Es geht darum, dass nicht nur die Gemeinden, die in den Medien bekannt geworden sind und die größeren Städte Unterstützung erhalten, sondern auch die vielen kleineren Dörfer“, erläutert Marx dazu. „Dr. Schmidt steht mit den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden im Kreis Wurzen in Kontakt. Hier wird dann operativ entschieden, wo die Geräte am dringendsten benötigt werden.“
Bei einer Veranstaltung von Mitsubishi Electric wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichzeitig dazu aufgerufen, nicht mehr benötigte Elektro- und Haushaltsgeräte für die Opfer der Flutkatastrophe zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen kümmert sich um den Transport in die betroffene Region und wird alle Spenden gleichzeitig mit den Entfeuchtungsgeräten übergeben.
Für Geldspenden stehen u.a. folgende Konten der Hilfsorganisationen zur Verfügung:
Spendenkonto der Gemeinde Thallwitz,
Sparkasse Muldental, Konto 1041000088, BLZ 860 502 00, Stichwort „Hochwasser“
Aktion Deutschland Hilft: Stichwort „Hochwasserhilfe 2013“,
Konto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 oder
online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Deutsches Kinderhilfswerk: Stichwort „Fluthilfe 2013“,
Konto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00
Deutsches Rotes Kreuz Sachsen: Stichwort „Nachbarn in Not“,
Konto 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00
Weitere Informationen gibt Mitsubishi Electric, Marketing Communication, Gothaer Straße 8, 40880 Ratingen, Tel.: 02102 486-0, E-Mail: presse@mitsubishi-les.de.