IWO: Partner der Kampagne „Deutschland macht´s effizient“
Verbindung von Aktivitäten 07.06.2016Unter dem Motto: „Deutschland macht’s effizient“ hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) eine breit angelegte Kampagne zum Thema Energieeffizienz gestartet. Das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) ist Partner dieser Initiative und wird seine eigenen Aktivitäten, wie die Aktion „Deutschland macht Plus!“, mit „Deutschland macht’s effizient“ vernetzen.
Die Kampagne der Bundesregierung richtet sich gleichermaßen an private Verbraucher, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Alle Gruppen sollen motiviert werden, Wärme und Strom möglichst effizient einzusetzen. Das Ziel besteht laut Wirtschaftsminister Gabriel darin, einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zu erreichen. Energieeffizienz sei eine Gemeinschaftsaufgabe. Kernelemente von „Deutschland macht’s effizient“ sind Förderung, Beratung und Information. Pünktlich zum Start wurde eigens eine zentrale Kampagnen-Website eingerichtet.
„Wir begrüßen und unterstützen die Initiative der Bundesregierung“, erklärt IWO-Geschäftsführer Adrian Willig. „Bereits in den vergangenen Jahren haben Ölheizungsbesitzer durch die Modernisierung mit Brennwerttechnik einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz geleistet. Diese Entwicklung soll jetzt noch weiter vorangetrieben werden. Denn allein durch den Austausch einer alten Heizung durch ein neues Öl-Brennwertgerät kann der Brennstoffbedarf um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.“ Weitere Informationen stehen unter www.deutschland-machts-effizient.de und www.deutschland-macht-plus.de bereit.