IWO: Neues assoziiertes Mitglied
Wilhelm Hoyer KG tritt zum 1.1.2015 bei 23.09.2014Die Wilhelm Hoyer KG wird zum 1. Januar 2015 dem Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO; www.iwo.de) als assoziiertes Mitglied beitreten. Damit vergrößert sich der Mitgliederkreis des Hamburger Instituts weiter. Die Wilhelm Hoyer KG ist Teil der im niedersächsischen Visselhövede ansässigen Hoyer-Gruppe, einem der größten mittelständischen, konzernunabhängigen Unternehmen der Branche.
„Das IWO leistet mit seinen Aktivitäten einen entscheidenden Beitrag dafür, die Zukunftsfähigkeit des Energieträgers Heizöl zu sichern“, erklärt Manfred Warneke, Gesamtprokurist der Wilhelm Hoyer KG, als Motiv für den Beitritt. Die Möglichkeit der assoziierten IWO-Mitgliedschaft ist für Unternehmen geschaffen worden, die Heizöl überwiegend von ordentlichen Mitgliedern beziehen, gelegentlich aber auch andere Versorgungsmöglichkeiten nutzen.
„Wir freuen uns sehr über den Beitritt der Wilhelm Hoyer KG“, erklärt IWO-Geschäftsführer Adrian Willig. „Er hilft uns dabei, die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen die Branche steht.“
Zur Finanzierung der IWO-Aktivitäten werden ab 2015 nunmehr voraussichtlich 22 Unternehmen aus der Mineralölindustrie, dem Mineralölaußenhandel und dem Mineralölgroßhandel beitragen. Während die derzeit 16 ordentlichen Mitglieder für ihren Heizölverkauf an Nicht-Mitglieder (hierzu zählen im Innenverhältnis auch assoziierte Mitglieder) die IWO-Umlage von 0,40 €/m³ (seit dem 1. Januar 2014) über einen Treuhänder an IWO zahlen, leisten die assoziierten Mitglieder die IWO-Umlage für die Heizölmengen, die sie von Nicht-Mitgliedern im In- oder Ausland beziehen.