Hansgrohe: neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Erfahrungen in Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung 29.04.2015Auf der Jahreshauptversammlung des Armaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) am 15. April 2015 in Schiltach wurde Klaus F. Jaenecke (59) einstimmig zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er folgt auf Klaus Grohe (78), der das Amt seit 2008 ausübte und entschieden hatte, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Klaus Grohe wird dem Unternehmen als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats weiter eng verbunden bleiben. Als Vertreter von Syngroh, der Beteiligungsgesellschaft der Familie Klaus Grohe, wurde Pierre Nikolas Grohe (39) als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt.
Klaus F. Jaenecke ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Jaenecke & Cie. und verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung sowie dem dazugehörigen Finanz- und Risikomanagement. Er hatte mehrere leitende Positionen im internationalen Corporate Finance Sektor inne. Als Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Sannwald & Jaenecke GmbH leitete er deren Geschäfte von 1991 bis 2006. Der Schwerpunkt von Klaus F. Jaenecke liegt heute auf der Übernahme von Corporate-Governance-Mandaten als Aufsichtsrat, Verwaltungsrat oder Beirat. Seit März 2014 gehört er dem Aufsichtsrat der Hansgrohe SE an.
Pierre Nikolas Grohe, drittgeborener Sohn von Klaus Grohe, wurde auf der Hauptversammlung als neues Mitglied in den Aufsichtsrat berufen. Er war von 1997 bis 2012 bei Hansgrohe tätig, zunächst in Deutschland als gelernter Sanitärinstallateur in der Anwendungstechnik. Seine internationalen Erfahrungen hat er in den französischen, kanadischen und US-amerikanischen Märkten in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb gesammelt. Heute ist er Geschäftsführer des französischen Weinguts „Domaine la Louvière", sowie der Weinhandelsgesellschaften „Intertwine-Asia" in Shanghai und der Baden-Württembergischen „Intertwine-Europe".