FGK startet Kampagne zur Hygiene in der Wohnungslüftung
5. Deutsches Forum Innenraumhygiene 23.02.2015Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) startet mit Unterstützung des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH) und des Fachverbands SHK NRW eine Kampagne zur Hygiene in der Wohnungslüftung. Der Startschuss dazu fällt am 24./25. Februar 2015 beim 5. Deutschen Forum Innenraumhygiene an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, bei dem führende Experten die Thematik im Forum „Raumlufthygiene“ intensiv diskutieren werden. Herzstück der Kampagne wird die neue Website www.hygiene-wohnungslueftung.de bilden.
Die Kampagne richtet sich sowohl an das Fachhandwerk als Multiplikator, als auch direkt an den Endverbraucher. Sie thematisiert alle notwendigen Schritte, die von der Planung, über die Installation bis hin zur periodischen Instandhaltung und Reinigung für die dauerhafte Sicherstellung eines hygienischen Betriebs von kontrollierten Wohnungslüftungsanlagen (KWL-Anlagen) notwendig sind. Die neue Website von FGK und BDH wird dabei von weiteren Kommunikationsmaßnahmen wie Flyern, Broschüren und multimedialen Formaten flankiert.
Industrie und Handwerk üben damit den Schulterschluss bei einem Thema, das die weitere Marktdurchdringung der KWL maßgeblich beeinflussen wird. „Niedrigenergiehäuser sind ohne moderne KWL-Anlagen faktisch nicht realisierbar. Dennoch treffen unsere Fachbetriebe immer wieder auf Vorbehalte von Verbrauchern, die sich häufig um die Hygiene drehen“, begründet FV SHK NRW-Geschäftsführer Hans-Peter Sproten die Kooperation mit der Industrie. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz setzt bei der Aufklärung gerade deshalb auf das Fachhandwerk: „Durch den direkten Kundenkontakt und die hohe Beratungs- und Servicequalität sind die Fachbetriebe unser wichtigster Partner. Nur gemeinsam können wir den Endverbraucher überzeugen, dass gute Raumluftqualität, thermische Behaglichkeit und höchste Energieeffizienz ohne KWL nicht vereinbar sind“.
Hintergrund: Das 5. Deutsche Forum Innenraumhygiene
Der Countdown läuft: Am 24. Februar 2015 öffnet das Deutsche Forum Innenraumhygiene (IRH) zum fünften Mal seine Pforten für Fachbesucher unterschiedlichster Gewerke und Branchen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen der Wasser-, Luft- und Oberflächenhygiene im Spannungsfeld von ausführender Praxis, Wissenschaft und Verbraucherschutz. Erneut dienen die Räumlichkeiten der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen als Veranstaltungsort. Tages- und Dauerkarten zum besten Preis-Leistungsverhältnis sind an der Tageskasse erhältlich. Weitere, stets aktuelle Informationen zum Zeitplan und zu den Vorträgen, Referenten und Ausstellern finden Sie unter www.innenraumhygiene.com.