Dwight fragt – Jung Pumpen antwortet
Teichtölpel-Story schafft interessante Inhalte 12.03.2015Teichtölpel von Meppen
Dwight Kuitert hat mit seiner skurrilen Geschichte das Sommerloch 2014 in vielen Tageszeitungen und TV-Kanälen gestopft. Er hat beim Angeln sein Smartphone in einen Fischteich bei Meppen fallenlassen. Als Rettungsaktion fiel ihm nichts Besseres ein, als das ganze Wasser des Sees mit einer Tauchmotorpumpe über eine nahegelegene Nottoilette zu entsorgen. Mit verheerenden Folgen! Innerhalb weniger Stunden war die komplette Uferregion durch Fäkalien kontaminiert. Dwight wurde über Nacht zum Teichtölpel von Meppen.
Kurzweilig und anschaulich erklärt
Jung Pumpen lud daraufhin den 16-jährigen Jungen nach Steinhagen ein, um ihm die Zusammenhänge von Abwasserentsorgung und Pumpeneinsatz in einem dreitägigen Crashkurs zu erläutern. Daraus entstanden sind sehr anschauliche, kurze Erklärvideos, die Jens Höwener – technischer Trainer des Steinhagener Unternehmens – durchführte.
Einfache Fragestellungen wie „Wie kommt das Abwasser in die Kläranlage?“, „Was geschieht mit dem Abwasser?“ oder „Wie funktionieren Pumpen?“ werden in zehn verschiedenen Episoden erklärt. Dabei nutzt der Trainer Medien wie das Whiteboard, Animationen und Videos, es fanden aber auch experimentelle Versuche statt, um Dwight die Sachverhalte verständlich zu vermitteln.
Abwasserinteressierte Handwerker, aber auch Endkunden werden viel Neues entdecken. Die Internetseite www.pumpenexperte.com schafft nicht nur den Wissenstransfer, sondern enthält auch viele Informationen über die Geschichte „Vom Teichtölpel zum Pumpenexperten“.