Neuer Geschäftsführer bei pikster
Digitale Unterstützung für das Fachhandwerk 16.01.2025Der Onlineshop pikster, der seit Mai 2023 für Installateure und Monteure aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche zur Verfügung steht, hat einen neuen Geschäftsführer: Marius Hetterich leitet das Unternehmen seit dem 1. Januar 2025.
pikster habe es sich zur Aufgabe gemacht, digitale Potenziale für das Fachhandwerk voll auszuschöpfen und digitale Services konsequent auszubauen. Das Tochterunternehmen der Reisser Gruppe bietet neben einem ausgewählten Basissortiment von über 20.000 Artikeln auch innovative Produkte, neue Marken und nachhaltige Lösungen.
Marius Hetterich hat zum 1. Januar 2025 die Verantwortung für den SHK-Onlineshop pikster übernommen.
Bild: Reisser
Die Gründerin und bisherige Geschäftsführerin Jessica Reißer hat die Position nun an Marius Hetterich abgegeben. Der E-Commerce-Spezialist bringt langjährige Erfahrungen im Handel und Online-Marketing mit, kennt die digitalen Prozesse und Infrastrukturen. Nun geht er den Schritt aus der Selbständigkeit, um seine Kompetenzen bei pikster einzubringen. Er freue sich darauf, ein Teil des Wandels im Familienunternehmen zu sein, das sich in einer traditionellen Branche immer weiter modern aufstellt. „Es gibt so viel Potenzial, diese Firma will sich wirklich verändern und in der digitalen Exzellenz ganz vorne mit dabei sein. Die Spielwiese ist groß, die Möglichkeiten sind vielfältig.“
Stärker in Themen und Sortimenten denken, den Handwerker bei der Produktpräsentation unterstützen, Aspekte wie eine optimal abgestimmte Einkaufsoberfläche, Markenwelten und kontinuierliche Verbesserung einbringen. Mit diesen Strategien will der neue Geschäftsführer die aktuelle schwierige Situation in der SHK- und Baubranche meistern, dem herausfordernden Marktumfeld trotzen und der Kaufzurückhaltung begegnen. Hetterich: „Das Team ist aus dem Business Development entstanden. Alle bringen Innovationsgeist mit, haben einen starken Drive und Lust, Dinge auszuprobieren. Jetzt geht es darum, die Weichen richtig zu stellen, damit wir dann Gas geben können, wenn sich die Lage erholt hat.“
Ob moderne Haptik, Cross-Selling oder digitale Assistenz: Der pikster-Geschäftsführer setzt auf einen klugen Lernprozess, den Aufbau von Strukturen und positive Nutzererfahrung: „Jeder Touchpoint bei pikster soll ein gutes Gefühl beim Kunden hinterlassen. Dabei gilt es immer wieder Dinge auszuprobieren und auch wieder zu verwerfen, sodass am Ende das beste Ergebnis für den SHK-Fachhandwerker resultiert. Doch auch jedes tolle Branding und eine hervorragende Funktionalität kommen nur dann gut an, wenn auch das Pricing passt. Kurzum: Wir werden Bewährtes neu denken.“