„Zukunft Handwerk“ – von Profis, für Profis
Vom 8. bis 10. März 2023 findet mit „Zukunft Handwerk“ das erste und größte Kongress- und Eventformat aus dem Handwerk für das Handwerk statt. Im Mittelpunkt steht die dreitägige Live-Veranstaltung im Internationalen Congress Center München (ICM), die digital flankiert und mit hochkarätigen Experten umgesetzt wird. Ob Geselle, Handwerksunternehmer, Start-up oder Politiker: Die neue Veranstaltung der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (GHM) bringt die ganze Branche zusammen und rückt aktuelle Themen, Lösungen und wegweisende Trends gewerkeübergreifend ins Rampenlicht. Hierbei spiegeln die Programmschwerpunkte, was die Branche bewegt: Nachhaltigkeit, Energiekrise, Fachkräftemangel, Nachwuchs, Frauen im Handwerk und Digitalisierung werden in Panels und Keynotes aufgegriffen. Für kontinuierlichen Austausch, Inspiration und Expertise ist die Netzwerk- und Wissensplattform ganzjährig online erlebbar.
Das Live-Event ist ausschließlich für Fachbesucher. Damit verändert sich auch die Ausrichtung der bisherigen Leitveranstaltung des Handwerks, der Internationale Handwerksmesse (IHM). Ab 2023 präsentiert sich die IHM zeitgleich zu dem neuen Format als reine, fünftägige Publikumsveranstaltung. Im Fokus stehen Endverbraucher. Die IHM zeigt künftig Produkte, Inspiration sowie Beratung rund um den Hausbau und die Modernisierung der eigenen vier Wände. Bestandteile der Publikumsmesse bleiben die Handwerk & Design wie auch die Garten München.
Ein Programm mit namhaften Größen
Besonders erfreulich: Schon jetzt haben namhafte Größen wie Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ihre Teilnahme für März 2023 bestätigt. Darüber hinaus geben junge Handwerk-Nachwuchskräfte wie zum Beispiel die Maurermeisterin Julia Schäfer Einblicke in ihren Alltag – in diesem Fall zwischen Baustelle und Social Media. Mit 437 Tsd. Follower allein auf Instagram bzw. 579 Tsd. auf TikTok nimmt Schäfer die Deutschen täglich mit in die spannende Welt des Handwerks und lässt sich dafür abwechslungsreiche Inszenierungen einfallen. Tischlermeister Simon Meinberg wird seine Erfahrungen als gefragter TV-Experte und Unternehmer mit einer Betriebsgröße von über 100 Fachkräften auf der Bühne zum Besten geben. Als Moderator führt der bekannte TV-Journalist Wolfram Kons die drei Tage durchs Programm.