Zukunftssicher Planen

Barrierefreie Badgestaltung

Vorausschauende Planung und fachgerechte Beratung sorgen beim Kunden für Zufriedenheit und Komfort in jeder Lebensphase: Ein barrierefreies Wohlfühlambiente erfreut im Alltag und fördert die Selbstständigkeit bei Einschränkungen. Dass dabei auf elegantes Design nicht zugunsten von Funktionalität verzichtet werden muss, zeigt die barrierefreie Badkollektion „Conforma“ von VitrA Bad. Mit den hochwertigen Sanitärkeramiken lassen sich anstelle von kühl wirkenden Nasszellen wohnliche Bäder schaffen– und wer darüber hinaus mit Tipps zur Finanzierung aufwartet, kann mit Serviceorientierung punkten und hat ein zusätzliches Verkaufsargument.

Ein Bad sollte von Anfang an gut geplant sein. „Ein ergonomisches und barrierefreies Bad entsteht bereits bei der Planung des Grundrisses“, sagt Architektin Lütfiye Erbas, die auf Badplanung spezialisiert ist. „Schräge Winkel und versteckte Ecken sind nur dann attraktiv, wenn der Bewohner sie auch erreichen kann. Für ein barrierefreies Bad empfiehlt sich ein etwas großzügigerer, freiräumiger und aufgeräumter Grundriss. Handtuchhalter und die wichtigsten Schränke sollten so montiert sein, dass sie auch bequem im Sitzen erreicht werden können. Barrierefreiheit beginnt schon mit der visuellen Wahrnehmung.“

Da mit zunehmendem Alter auch das Sehvermögen unweigerlich leidet, ist auch auf eine gute Ausleuchtung und ein intelligentes Kontrastverhältnis zu achten. Eine klare Linienführung hilft bei der Orientierung und farbliche Highlights, z.B. auf Fliesen, dienen als Anhaltspunkte. Bei Keramik und Möbeln sind gut greifbare Formen empfehlenswert. Die Kollektion „Conforma“ von VitrA Bad (www.vitra-bad.de) bietet diesen Vorzug und fügt sich durch zurückhaltendes Design perfekt in jedes Badambiente ein.

 

Finanzierungsmöglichkeiten

Für Hausbesitzer und Wohnungseigentümer ist eine Sanierung aufwändig und meist mit hohen Kosten verbunden. Auch wenn die meisten Menschen so lange wie möglich im eigenen Heim wohnen möchten, wird aus finanziellen Gründen oftmals auf ein altersgerechtes Sanierungskonzept verzichtet. Wer bei der Beratung optimal auf den Kunden eingestellt sein möchte, kennt daher die Möglichkeiten zur Finanzierung. Denn was viele nicht wissen: Für den barrierefreien Umbau des Badezimmers können Bauherren Zuschüsse und Fördermittel beantragen.

Zur Auswahl stehen hier zum Beispiel ein KfW Kredit, der nicht komplett zurückgezahlt werden muss sowie Fördermittel des jeweiligen Bundeslandes. Für bereits hilfsbedürftige Personen zahlt die Pflegekasse pro erstmaliger Umbaumaßnahme einen Zuschuss von maximal 4.000 €. Auch Krankenkassen leisten bei verschriebenen Hilfsmitteln wie Haltegriffen einen Zuschuss.

Kostenlose und unverbindliche Informationen über Fördermittel und Zuschussmöglichkeiten erhalten Interessenten bei Sozialversicherungsträgern, caritativen Einrichtungen, Architektenkammern, Stadtplanungsämtern, Verbraucherzentralen, Wohnungsbaugesellschaften oder den Landesberatungsstellen für barrierefreies Bauen. Eine solche Beratung macht auch dann bereits Sinn, wenn noch keine konkrete Planung vorschwebt.

 

Badkollektion „Conforma“

Die Badkollektion „Conforma“ umfasst fünf WCs sowie zwei Waschtische und verleiht Bädern durch klares, minimalistisches Design einen modernen Touch. Die beiden Waschtische sind jeweils in vier Varianten erhältlich.

Sowohl die klassischen Wand-WCs, als auch das „Conforma“ Wand-WC mit VitrAflush-Technologie lassen sich optional so montieren, dass eine Sitzhöhe von 48 cm erreicht wird. Dann ist das WC auch für Rollstuhlfahrer nutzbar. Neben der idealen Höhe bietet das spülrandlose „Conforma“ Wand-WC VitrAflush einen weiteren Vorteil: Durch innovative Spültechnik wird hier einfach mit sauberem Wasser weggespült, was andernfalls aufwändig zu reinigen wäre. Das erspart sowohl Zeit, als auch Mühe bei der Reinigung und sorgt für ein Plus bei der Hygiene.

Für barrierefreie Umbaumaßnahmen, bei denen bereits vorhandene Installationen genutzt werden sollen, eignen sich die „Renovierungs-WCs“ von VitrA Bad, z.B. für das „Conforma“ Wand-WC (+6 cm). Hier sorgen intelligentes Produktdesign und Funktionalität dafür, dass trotz Montage an vorhandenen Installationen eine Sitzhöhe von 48 cm erreicht wird. Auch das „Conforma“ Stand-WC (+6 cm) bietet diesen Vorteil des geringen Montageaufwands – seit 2015 ist dieses auch als Flachspül-Variante erhältlich.

Alle WCs der Badkollektion „Conforma“ von VitrA Bad erfüllen die für die barrierefreie Nutzung relevanten DIN-Normen. Der „Conforma“ Waschtisch ist nach DIN 18040 für die barrierefreie Nutzung optimiert und bietet modernen Waschkomfort in ästhetischem Design. Die Vorderseite des Waschtischs ist nach innen geneigt und gerundet, sodass sie sich ergonomisch an die Körperform anpasst. Untergreifbare und „unsichtbare“ Kanten machen das Heranziehen an den Waschtisch für Rollstuhlfahrer besonders einfach.

Die optional wählbare Oberflächenveredelung „VitrAclean“ sorgt bei der Sanitärkeramik der Badkollektion „Conforma“ für besondere Pflegeleichtigkeit: Die wasserabweisende Beschichtung schützt vor Kalkablagerungen und Verunreinigungen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Barrierefreiheit trifft auf gehobenes Design

Dass auf elegantes Design nicht zugunsten von Funktionalität verzichtet werden muss, zeigt die barrierefreie Badkollektion „Conforma“ von Vitra Bad. Die Kollektion umfasst sieben Wand- und...

mehr

„Bäder fürs Leben“ – Das Generationenbad

Gestaltungsideen von VitrA Bad

Ein Generationenbad ist so konzipiert, dass es sich an den – manchmal ganz spontanen – Wechsel der Lebensumstände anpasst. Ist ein Bad großzügig geplant, bietet es Bewegungsfreiräume sowohl für...

mehr
Ausgabe 05/2017

Produktvielfalt

Mit der Badkollektion „Sento“ von VitrA Bad lässt sich nahezu jedes Bad einrichten. Möglich macht dies die Sortimentstiefe, die geeignete Lösungen für das kleine oder große Privatbad bietet: So...

mehr
Ausgabe 09/2018

Ganzheitliche Badkollektion

Mit der Badkollektion „Istanbul“ entstand ein ganzheitliches Badkonzept von VitrA Bad. Bei der Designentwicklung arbeitete Ross Lovegrove eng mit VitrA Bad zusammen. Zu der Badkollektion gehören...

mehr
Ausgabe 05/2019

Bäder fürs Leben

Badgestaltung mit Weitblick

Der Marketingmanager Claudio Conigliello von VitrA Bad weiß, wie man ein Bad zukunftsicher macht: „Wer die flexible Nutzbarkeit eines Bades schon bei der Planung und Produktwahl in den Vordergrund...

mehr