Bäder fürs Leben
Badgestaltung mit Weitblick
Wer weiß schon was die Zukunft bringt? Eine Badsanierung kann daher nie für „immer“, aber bei vorausschauender Planung für einen langen Zeitraum sein.
Der Marketingmanager Claudio Conigliello von VitrA Bad weiß, wie man ein Bad zukunftsicher macht: „Wer die flexible Nutzbarkeit eines Bades schon bei der Planung und Produktwahl in den Vordergrund stellt, spart Sanierungs- und Umbaukosten, denn er ist besser für die Eventualitäten in der Zukunft gerüstet. Weil mit unseren heutigen Kollektionen ästhetisches Design und (barrierefreie) Funktionalität kein Widerspruch sind, lassen sich Generationenbäder leicht umsetzen.“
Ein Generationenbad ist so konzipiert, dass es sich an den – manchmal ganz spontanen – Wechsel der Lebensumstände anpasst. Ist ein Bad großzügig geplant, bietet es Bewegungsfreiräume sowohl für Kinder als auch für Rollstuhlfahrer. Ist es ergonomisch, profitieren alle Generationen davon.
Claudio Conigliello: „In einem solchen Bad sind Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit und hohe Funktionalität gefragt, die weit entfernt vom Krankenhaus-Look sind. So begegnen sich bei unserer Kollektion ‚Conforma‘ ein hohes Gestaltungsniveau und die erforderliche Funktionalität auf Augenhöhe.“
Mit neuen Designs zum Blickfang
Eine bodenebene Dusche ist längst zum Muss im modernen Badezimmer avanciert und bietet für jede Generation auch in Zukunft hohen Komfort. Von VitrA Bad (www.vitra-bad.de) gibt es die „Duschwanne Slim“ mit komfortablem „Walk-in“ für ein einfaches und sicheres Betreten, ohne über einen Wannenrand steigen zu müssen. Das sieht nicht nur schick aus: Der Raum wirkt dadurch größer und offener.
Eine Badkollektion für besondere Bedürfnisse ist die barrierefreie Linie „Conforma“. Zu ihr gehören ein Kippspiegel mit oder ohne Ablage, sieben WCs in unterschiedlichen Ausführungen, vier Waschtische in unterschiedlichen Größen sowie eine Badewanne mit integriertem Duschbereich.
Ist das Bad für eine Wanne und zusätzlich separate Dusche zu klein, bieten sich 2-in-1 Lösungen an. Eine Kombination aus Wanne und Dusche bietet die „Conforma Badewanne“ mit integriertem Duschbereich. Dank der eingebauten Glastür, die sich verriegeln lässt, ist der Ein- und Ausstieg bequem.
Der Waschtisch inklusive Thermostat-Armatur in 80 cm Breite bietet hohen Komfort: Wer sich nur eingeschränkt bewegen kann, steuert mit dem gut zu erreichbaren Bedienhebel die Thermostat-Armatur. So können in einem Mehrgenerationenhaushalt verschiedene Personen den Waschtisch gut nutzen.
Das Mehrgenerationenbad wird mit der Keramik und den Badmöbeln der Kollektion „Frame“ zum wohnlichen Designbad. Die Produkte vereinen gekonnt Design, technologische Features und Funktionalität.
Luxus und umfangreichen Komfort bringt ein modernes Dusch-WC mit integrierter Bidet- und Selbstreinigungsfunktion. Es punktet in Sachen Hygiene, aber auch mit elektronisch bedienbarem Komfort wie Sitzheizung und eingebautem Geruchsfilter.
Möglichkeiten zur Umbau-Finanzierung
Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und auch Mieter können für den barrierefreien Umbau Zuschüsse und Fördermittel beantragen. Zur Auswahl stehen hier zum Beispiel ein KfW-Kredit, der nicht komplett zurückgezahlt werden muss sowie Fördermittel des jeweiligen Bundeslandes. Auch Krankenkassen leisten bei verschriebenen Hilfsmitteln wie Haltegriffen einen Zuschuss.