ZuhauseKraftwerke
Unabhängig von steigenden Energiepreisen
Um die Kombination von unabhängiger Stromerzeugung und klimafreundlichem Heizen in Deutschland stärker voranzutreiben, arbeiten die GC-Gruppe und das Energieunternehmen LichtBlick im Bereich BHKW künftig zusammen. Über den Großhandel für Haustechnik und seine rund 800 Standorte in Deutschland werden ab sofort die von LichtBlick und Volkswagen entwickelten „ZuhauseKraftwerke“ vertrieben. Eine entsprechende Kooperation ist in Bremen unterzeichnet worden.
„Wir haben unser Sortiment um das ZuhauseKraftwerk erweitert, da wir sowohl das Produkt als auch das dahinterstehende Konzept von LichtBlick befürworten“, erläutert Michael Hardemann, persönlich haftender Gesellschafter der Cordes & Graefe Bremen KG und verantwortlich für den Bereich Heizung innerhalb der GC-Gruppe (www.gc-gruppe.de). Gerade für Gebäude mit hoher Heizlast und einem Verbrauch von über 70 000 kWh Gas oder 7000 l Öl sei das „ZuhauseKraftwerk“ eine effiziente Lösung, mit der sich die Energiekosten um bis zu 50 % reduzieren ließen.
Herzstück beim „ZuhauseKraftwerk“ von LichtBlick (www.lichtblick.de) ist der Gasverbrennungsmotor „Eco Blue“. In Kraft-Wärme-Kopplung wandelt er Gas in klimafreundlichen Strom um und nutzt gleichzeitig die anfallende Wärme zum Heizen. Besonders für Mehrfamilienhäuser, Hotels, Krankenhäuser oder kleine Gewerbetriebe eignen sich die Blockheizkraftwerke, um sich unabhängiger von steigenden Energienpreisen zu machen. Das eigentliche Produkt, den Strom, können BHKW-Betreiber zunächst für den Eigenbedarf nutzen und die Energieüberschüsse gewinnbringend in den Strommarkt integrieren. Das erfolgt durch das einzigartige SchwarmStrom-Konzept von LichtBlick: Eine Software stellt die Vermarktung von Strom aus dezentralen Kraftwerken sicher, gleicht wetterbedingte Schwankungen des Wind- und Sonnenstrom-agebotes aus und stabilisiert die Stromnetze.