Zentrale eröffnet

Mitsubishi Electric feiert in Ratingen

Anfang März 2016 feierte Mitsubishi Electric (www.mitsubishi-les.de) in Ratingen die Eröffnung der neuen Deutschland-Zentrale. Mit viel Stolz und japanischem Flair präsentierte das Unternehmen das neue Gebäude, das das Kunststück fertigbringen muss, einen Weltkonzern zu repräsentieren, der in Europa u.a. in den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Automotive, Industrietechnologie, Energie, Transportwesen, Gebäudemanagement sowie Klima- und Heiztechnik aktiv ist. Um die hohe Qualität des Neubaus zu unterstreichen, strebt Mitsubishi Electric B.V. die LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) an, die voraussichtlich in Kürze erteilt wird.

Die neue Mitsubishi Electric-Firmenzentrale in Deutschland umfasst mehr als 16.000 m² Bürofläche und ist Arbeitsort für bis zu 750 Menschen. „Das was wir hier in Ratingen realisiert haben, ist einzigartig auf der Welt“, erklärte Hartmut Pütz, Mitsubishi Electric Europe. Zahlreiche Technologien der Divisions Factory Automation und Living Environment Systems fanden dabei in der technischen Gebäudeausstattung Anwendung. Die Wärme- und Kälteversorgung wird z. B. mit dem „VRF-R2-Wärmepumpensystem City Multi“ abgedeckt. Dadurch lässt sich der gesamte Wärme- und Kälteenergiebedarf auf der Basis erneuerbarer Energieträger erzeugen. Eine konventionelle Heiztechnik ist nicht mehr erforderlich. Beim „VRF R2-System“ wird u. a. bei der Raumkühlung die überschüssige Wärme in einen anderen Raum verschoben, der Wärmebedarf hat, oder sie wird zur Warmwasserbereitung genutzt.

Zahlreiche Komponenten und Produkte zur Gebäudeautomation aus der Division Factory Automation erfassen und beobachten z. B. den jeweils aktuellen Energieverbrauch.

Gemeinsamer Auftritt

„Die neu geschaffenen Voraussetzungen werden wir für ein gemeinsames Auftreten in Deutschland nutzen und weiter expandieren“, so Yuji Suwa, Präsident der Deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe. „Bis vor Kurzem waren wir noch in vier einzelnen Gebäuden beheimatet. Jetzt arbeiten wir unter einem gemeinsamen Dach und haben deutlich bessere Möglichkeiten uns schnell und effizient über die Grenzen der Geschäftsbereiche hinweg auszutauschen.“

„The World of Mitsubishi Electric“

Mit der Fertigstellung der Deutschland-Zentrale wurde auch das neue Ausstellungskonzept „The World of Mitsubishi Electric“ zum Leben erweckt. Kern der Konzeption sind die geschäftsbereichsübergreifende Nutzung von Technologien sowie die daraus resultierenden Lösungen, die über Ausstellungsbereiche präsentiert werden. Zur neuen Firmenzentrale gehören zudem umfangreiche Seminar- sowie Schulungsbereiche, die Raum zur Wissensvermittlung in Theorie und Praxis bieten.

Synergien nutzen

„Das neue Gebäude ist für uns ein nach außen deutlich sichtbares Zeichen – sowohl des Wachstums des Unternehmens Mitsubishi Electric als auch des Zusammenwachsens der Geschäftsbereiche mit ihren technologischen Lösungen“, beschreibt Yuji Suwa die Intention des Konzeptes „The World of Mitsubishi Electric“. „In der neuen Ausstellung bieten wir anschauliche Beispiele für die gemeinsame Leistungsfähigkeit dieser Geschäftsbereiche in den dargestellten Wachstumsmärkten. Aus den sich hier bietenden Synergien leiten wir klare Wachstumsperspektiven für die Entwicklung der kommenden Jahre ab.“

x

Thematisch passende Artikel:

Mitsubishi Electric: Digitaler Messestand

Verschiebung der Messe: Digitaler Messestand bietet Möglichkeit, neue Produkte dennoch zu sehen

Nach der Neuterminierung der Frühjahrsmesse SHK 2020 in Essen wird Mitsubishi Electric kurzfristig einen digitalen Messestand auf seiner Website aufbauen. „Grundsätzlich unterstützen wir die...

mehr

Praxis-Seminare von Mitsubishi Electric

Thema: "Ecodan"-Wärmepumpensysteme

Wer sich noch kurzfristig für Praxis-Seminare zu den neuen "Ecodan"-Wärmepumpensystemen von Mitsubishi Electric interessiert, hat jetzt die Gelegenheit an einer von vier Veranstaltungen in...

mehr

Wärmepumpen-Schulungsprogramm von Mitsubishi Electric

Das neue „Ecodan“-Schulungsprogramm 2022 für den Geschäftsbereich Wärmepumpen wurde den Anforderungen an moderne Heiztechnologien, den Bedürfnissen der Fachhandwerkspartner und sich wandelnder...

mehr

Digital Knowledge Days: Mitsubishi Electric zieht positives Fazit

Mitsubishi Electric hat ein positives Fazit seiner ersten „Digital Knowledge Days“ gezogen. Am 20. und 21. April wurden im neuen Onlineformat Informationen zu Innovationen und Trends in der Klima-,...

mehr

Neuer Vertriebsleiter Deutschland bei Mitsubishi Electric

Gerd Hofer setzt auf ganzheitliche Lösungen
Gerd Hofer ist Vertriebsleiter Deutschland von Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

Gerd Hofer ist seit dem 1. Juli 2016 Vertriebsleiter Deutschland von Mitsubishi Electric, Living Environment Systems (www.mitsubishi-les.com). Hofer ist staatlich geprüfter Heizungs- und...

mehr