Zehnjähriges Jubiläum des IZEG und der GEG
Die IZEG feiert Jubiläum – gut zehn Jahre ist es her, als am 12. Dezember 2001 die führenden europäischen Gussrohrhersteller sowie einige Zulieferer von Verbindungstechnik und Zubehör auf dem Petersberg bei Bonn das Informationszentrum Entwässerungstechnik Guss e.V. (IZEG) und die RAL Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik Guss e.V. (GEG) gründeten. Das Ziel war von Beginn an für Partner im Markt – sprich im Fachhandel, Handwerk, in Planungsbüros und bei Behörden auch zukünftig das gewohnt hohe Qualitätsniveau von gusseisernen Abflussrohrsystemen zu sichern. Die Partner am Markt nahmen diese Transparenz und Qualitätssicherheit dankend an: Bereits nach kurzer Zeit hatten sich die neu gegründeten Institutionen IZEG e.V. und GEG e.V. etabliert. Anfang 2004 erhielten als erste Gussrohrhersteller die Mitgliedsfirmen Saint-Gobain HES und Düker das RAL – Gütezeichen der Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik Guss e.V. (GEG), andere Hersteller folgten. Dieses RAL – Gütezeichen steht seitdem für über die Herstellungsnormen hinausgehende Materialqualität bei gusseisernen Abflussrohrsystemen. Seit der Gründung vor 10 Jahren erfolgt durch das Informationszentrum Entwässerungstechnik Guss e.V. (IZEG) die ausführliche Information und kompetente Beratung der Marktpartner. Ein besonderes Augenmerk legt das IZEG auf die Weiterbildung von Sanitärfachleuten in Form von Seminaren, Workshops und der regelmäßigen Veröffentlichung von Fachartikeln. Die Zusammenarbeit mit den Techniker- und Fachhochschulen wird gepflegt und kontinuierlich ausgebaut. Es versteht sich von selbst, dass IZEG in wichtigen Gremien und Ausschüssen der Branche vertreten ist. Immer am Puls der Zeit zu sein kommt bei allen Marktpartnern gut an. Sie schätzen seit Jahren vor allem die fachliche Kompetenz des IZEG und möchten diese hohe Beratungskompetenz auch nicht mehr missen, um auch zukünftig auf qualitativ hochwertige Systeme in Flughäfen, Bahnhöfen, Büro- und Geschäftsgebäuden sowie in Wohnhäusern zählen zu können.
Die GEG ist von den Herstellerwerken unter der Federführung des RAL gegründet worden. Sie sorgt mit Erstprüfung, Eigen- und Fremdüberwachung durch anerkannte und unabhängige Institutionen für die Koordinierung der Gütesicherung gusseiserner Abflussrohre, Formstücke sowie deren Verbindungen und Zubehör. Die, von der GEG, in Zusammenarbeit mit der RAL geforderten Güte- und Prüfbestimmungen gehen noch über die Anforderungsprofile der geltenden Produktnormen DIN EN 877 bzw. DIN 19522 hinaus.
Gusseiserne Abflussrohrsysteme haben beispielsweise erstklassige Brandschutzeigenschaften. Da sie nicht brennbar sind, kommt es bei fachgerechter Ausführung im Brandfall auch nicht zu einer lebensgefährlichen Feuerweiterleitung in andere Zimmer und Geschosse. Als Beitrag zum Umweltschutz sind gusseiserne Rohre und Formstücke zudem 100 % recyclingfähig, sie werden zu 95% aus Alteisen hergestellt und schonen damit Ressourcen. Es entstehen keine teuren Entsorgungskosten, Eisen kann praktisch immer wieder eingeschmolzen werden.
Für mehr Transparenz auf dem Gebiet gusseiserner Entwässerungssysteme steht das Kompetenzcenter IZEG mit Rat und Tat zur Seite im Netz unter www.izeg.de oder über eine Telefon-Hotline: 0228/2673-153.