Wohlbefinden auf Knopfdruck
Dusch-WC: Vom Einsteiger- bis zum Premium-Modell
Für ein Dusch-WC sprechen viele Gründe. Dabei gibt es zahlreiche verschiedene Ausstattungsvarianten. Deshalb sollten sich Endkunden vor dem Kauf beraten lassen. Gut also, wenn der Fachmann beim Thema Dusch-WC weiß, was er verkauft.
Ob Dusch-WC, Toilettenbidet, Wasch-WC, Hygiene-Toilette oder Taharet genannt: Die Kombination von WC mit Bidet ist eine platzsparende 2in1-Lösung, bei der sich Komfort- und Hygieneansprüche auf höchstem Niveau verbinden. In asiatischen Ländern gehören sie längst zum Standard – nun werden sie immer stärker in Zentraleuropa nachgefragt. „Nicht überraschend,“ sagt Dr. med Manfred Sacher, Kölner Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, und verweist darauf, wie selbstverständlich wir uns auch die Hände mit Wasser waschen, weil die Reinigung meist gründlicher gelingt, als mit trockenem Papier.
Vorteile der Reinigung mit Wasser
Wasser punktet bei der alltäglichen Intimhygiene – nicht nur an speziellen Tagen des Monats, bei (temporären) Einschränkungen oder bei einem gestiegenen Sauberkeitsbedürfnis im fortgeschrittenen Alter. „Natürlich können bestimmte Umstände oder auch die Physiognomie besonders für die Reinigung mit Wasser sprechen. Aber auch bei allgemein empfindlicher Haut ist die Reinigung mit Wasser sehr zu empfehlen ebenso wie zur Vorbeugung von Hautreizungen. Wird auch auf Seife und Produkte mit Konservierungsstoffen verzichtet, was aus dermatologischer Sicht nicht nur bei verschiedenen Krankheitsbildern, sondern auch bei empfindlicher Haut empfehlenswert ist, bleibt die natürliche Hautbarriere erhalten. Das kann vor Hautirritationen schützen“, so Dr. med Sacher. Zu den gesundheitlichen Aspekten addiert sich ein ökologischer wie ökonomischer Vorteil – denn beim Einsatz von Dusch-WCs kann auf Toilettenpapier ganz oder weitgehend verzichtet werden. Hat das WC eine automatische Trocknungsfunktion, ist der Einsatz von Papier gänzlich obsolet. Bei den anderen Dusch-WC Varianten dient das Papier lediglich zum Abtrocknen.
Um den unterschiedlichen Hygiene- und Komfortansprüchen gerecht zu werden, hat VitrA Bad (www.vitra-bad.de) das WC-Sortiment erweitert. Allen Modellen gemeinsam ist die schonende Reinigung mit Wasser. „Um den Einstieg in die Welt der Dusch-WCs zu erleichtern, bieten wir preiswerte Einsteigermodelle an. Ein Plus an Design und Funktion bieten die Comfort-Varianten, während sich die Premium Dusch-WCs auf dem höchsten technischen Niveau präsentieren“, beschreibt Claudio Conigliello, Marketingmanager des Unternehmens, die neue Sortiments-Struktur.
Basic: Die Dusch-WC Einsteigermodelle
Die preiswerten Dusch-WCs der Kollektionen „S20“ und „S50“ sind die Einstiegsmodelle von VitrA Bad. Äußerlich von einer herkömmlichen Toilette nicht zu unterscheiden, weist nur die Düse im Innenbereich darauf hin, dass es sich um ein Wand-WC mit Bidetfunktion handelt. Wahlweise stehen die Wand-WCs auch mit der spülrandlosen und daher besonders hygienischen VitrAflush 2.0 Technologie zur Verfügung.
Dank des klassischen Designs eignen sich die Dusch-WCs für unterschiedliche Badsituationen – ob im kleinen Gästebad, im geräumigen Generationenbad oder im Objektbereich – die WCs sind besonders alltagstauglich und passen in nahezu jede Umgebung.
Für die Installation wird lediglich ein weiterer Kaltwasseranschluss benötigt bevor die Bidetfunktion in Betrieb genommen werden kann. Ist die Ausgabe von Warmwasser gewünscht, wird eine Mischbatterie eingesetzt.
Comfort: Design und Funktion
Der auffälligste Unterschied zu den Basic-Modellen ist der Keramikkörper, der bei den Comfort-Dusch-WCs geschlossen ist. Die Dusch-WCs der Kollektionen „Metropole“, „Options Sento“, „Options Nest“ und „Shift“ überzeugen neben ihrem ausdruckstarken Design vor allem durch ihre Anpassungsfähigkeit. Mit ihnen lassen sich unterschiedliche Raumkonzepte realisieren; sei es für ein privates Relax-Badezimmer oder ein großzügiges Hotelbad.
Wie bei den Basic-Modellen ist auch hier die komfortable Technik optisch kaum ersichtlich und die VitrAflush 2.0 Technologie steht zusätzlich zur Wahl. Die Wasserzufuhr erfolgt auch hier über einen zusätzlichen Wasseranschluss, dessen Wasserzufuhr durch eine Armatur an der Wand geregelt wird. Ausnahmen sind die „Metropole“ und die „Options Nest“ Wand-WCs mit Bidetfunktion: Hier wird die Wasserzufuhr für die Reinigungsfunktion über eine kleine Armatur am Seitenrand der Keramik gesteuert.
Premium: Dusch-WCs der Extraklasse
Noch mehr Komfort bieten die Wand-WCs der Kollektionen „Metropole“ und „Options“ mit Bidetfunktion und einem Thermostat-Einhebelmischer. Mit diesem lässt sich eine konstante Wassertemperatur für die Intimreinigung einstellen. Ob für das moderne Privatbad oder im exklusiven Objekt: Diese Dusch-WCs überzeugen mit ihrem edlem Design und hoher Funktionalität.
Am oberen Ende der Skala bietet VitrA Bad die beiden Dusch-WCs „V-care Basic“ und „V-care Comfort“ – als Antwort auf die Frage, wie sich Hightech, maximaler Komfort, kompromisslose Funktionalität und ästhetisches Design verbinden lassen. Hier sorgen passgenaue Aussparungen in der Keramik dafür, dass alle technischen Bestandteile inklusive Filter und Düsen verborgen sind und optisch nicht auffallen. Das minimalistisch klare Design der „V-care“ Dusch-WCs ist in Zusammenarbeit mit der NOA Design Group entstanden. „Bei der Produktgestaltung standen klare Linien und purer Minimalismus im Vordergrund – so fügen sich die beiden Modelle perfekt in das bestehende Sortiment ein“, erklärt Claudio Conigliello.
Beide Modelle sind mit der spülrandlosen VitrAflush 2.0 Technologie erhältlich und lassen sich über zwei verschiedene Wege bedienen: Über die Technologie-Konsole direkt am Sitz oder via Fernbedienung. Nicht nur in späteren Lebensphasen wird „Wohlbefinden auf Knopfdruck“ geschätzt – die perfekte Pflege mit Wasser steht allgemein für ein frisches und sauberes Gefühl und damit für ein Plus an Lebensqualität.
Beim VitrA Bad Dusch-WC „V-care Basic“ reinigt die Bidet-Funktion sanft die gewünschte Körperregion – Position, Temperatur und Härte des Wasserstrahls können dabei individuell eingestellt werden. Ein Frischluft-Ventilator mit eingebautem Filter beugt unangenehmen Gerüchen vor. Die integrierte Sitzheizung und ein ergonomischer Sitz schaffen individuellen Komfort. Wer Strom sparen möchte, freut sich zusätzlich über den vorprogrammierten Energiespar-Modus. Das Modell „Comfort“ verfügt über zusätzliche Funktionen und Einstellmöglichkeiten: Die komfortable Sensortechnik ermöglicht das automatische und berührungslose Öffnen und Schließen des WC-Deckels. Für eine noch gründlichere Reinigung ist nicht nur der Wasserdruck regulierbar, sondern es steht auch ein oszillierender und ein pulsierender Modus zur Verfügung. Durch die integrierte Trocknungs-Funktion wird die Benutzung von Toilettenpapier vollständig ersetzt.