Wilo im „Land der Ideen“
Zeitgleich mit seiner Weltpremiere auf der ISH wurde das Dezentrale Pumpensystem „Geniax“ der Wilo SE (www.wilo.de) von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte am ersten Tag der Weltleitmesse auf dem Messestand des Pumpenspezialisten, wo das Produkt erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Die Veranstaltungsreihe „Land der Ideen“ wird bereits im vierten Jahr gemeinsam von der Deutschen Bank und der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt. An jedem Tag des Jahres wird eine besonders zukunftsorientierte Idee ausgezeichnet, Wilo zählt dabei zu den 48 Preisträgern der Kategorie „Umwelt und Energie“. Bei der Preisverleihung betonte der Veranstalter: „Das Sparen von Ressourcen wird heute überall groß geschrieben und ist nicht nur aus Kostengründen wichtiger denn je. Das Dezentrale Pumpensystem führt auf eindrucksvolle Weise vor, wie einfach rund 20 % Energie gespart werden können.“
Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutz-Beratungsgesellschaft co2online GmbH, bezeichnete das neue Dezentrale Pumpensystem im Rahmen der Veranstaltung als „neue und hoffnungsvolle Perspektive für den Klimaschutz in der Heiztechnik“. Hengstenberg weiter: „Wilo erweitert mit ‚Geniax’ das Spektrum der Energiesparmöglichkeiten für private Bauherren, aber auch für die Betreiber öffentlicher und gewerblicher Liegenschaften durch einen hochinteressanten neuen Weg mit beachtlichen Potentialen bei der Verbrauchsreduzierung.“