Wasserdruck & Gästezufriedenheit erhöht

Effiziente Wasserdruckerhöhungsanlage installiert Geringer Montageaufwand

Der örtliche Wasserdruck im Rahmen der häuslichen Wasserversorgung kann von Region zu Region sowie von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich ausfallen. Obwohl die Wasserversorger an der Sicherstellung gleicher Druckverhältnisse arbeiten, sieht die Praxis vor Ort oft nicht zufriedenstellend aus. Wer da mit einem niedrigen Druck auskommen muss und an den Entnahmestellen ein „zartes Rinnsal“ statt eines „kräftigen Strahls“ erhält, wird auf Lösungen für sein Problem drängen.

Geringer Wasserdruck von ca 1,8 bar ist auch bei Familie Metzger das Problem, die in Blaufelden in Baden-Württemberg – in der Nähe von Crailsheim – in einem stattlichen Haus einen gastronomischen Betrieb mit Gästezimmern betreibt. Mit der Installation einer Wasserdruckerhöhungsanlage von DAB (www.dabpumps.de), der Ausführung im Doppelpack „E.sybox twin“, wurde jetzt sichergestellt, dass an allen ca. 40 Entnahmestellen ein konstanter Wasserdruck zwischen 3,5 und 4 bar fließt, unabhängig vom Nutzungsgrad, sprich der Anforderung von wechselnden Wassermengen. Aufgrund der im System implementierten DAB-Invertertechnologie geschieht dies energieeffizient.

Hierdurch konnten sowohl die Entnahmestellen in der Gastronomie als auch die Situation in den Sanitäranlagen der Gästezimmer signifikant verbessert werden.

Eigenschaften überzeugen

Wenn Fachmann Aaron Kraus vom ausführenden SHK-Betrieb heute auf seine Wahl und deren Installation im Hause Metzger zurückblickt, fallen ihm spontan die Vorteile ein, die das System vereinigt: „Zum einen ist das sicherlich der kompakte, platzsparende Ansatz, der in dem DAB-System mit selbstansaugender, mehrstufiger Pumpe, elektronischem Inverter, Durchfluss- und Druck-Sensoren, dazu einem hochauflösenden, drehbarem LCD-Display und dem 2 l-Ausdehnungsgefäß, alles in einem kleinformatigem Gehäuse mit prämiertem Produktdesign, verwirklicht wurde. Zum anderen ist hervorzuheben, dass der wassergekühlte Motor in einem schallgedämmten ABS-Gehäuse sitzt, zusätzlich mit schwingungsdämpfenden Füßen ausgestattet, so dass im Einklang mit der Elektronik eine absolute Laufruhe von 45 dB erreicht wird.“

Neben diesen technischen Features sind dem Handwerker aus der Nachbarschaft der Metzgers in Blaufelden natürlich auch die Kosten wichtig, dies sowohl für ihn als auch für seinen Kunden.

„Aufgrund der vorgefundenen Kapazitätsanforderungen (40 Entnahmestellen) als auch dem Sicherheitsanspruch – gastronomischer Betrieb mit Gästezimmern mit Reserve gegen Druckausfall – kam die ‚DAB E.sybox twin‘, die Zwillingslösung, in die engere Auswahl. Im Vergleich mit anderen Markenprodukten konnte das DAB-Produkt jedoch noch mit Preis- und Handlingvorteilen punkten, die die Instal­lationszeit der eigentlichen Wasserdruck­erhöhungsanlage in wenigen Minuten nach der Installation des Leistungssystems von knapp zwei Stunden möglich machte“, merkt Kraus an.

Geringer Installationsaufwand 

Wie der Handwerker zu berichten weiß, hat ihn der geringe Aufwand für die Installation selbst überrascht. Hieran hatte auch das Dock-Element „E.sytwin“ für die „E.syboxen“ großen Anteil, kann man doch die „E.sybox“ einfach hineinstellen, die aufragenden Anschlüsse docken automatisch an. Die anschließende Verbindung beider Pumpen über WLAN verlief ebenfalls problemlos.

Weiterhin erwies sich das mitgelieferte Montagewerkzeug – im sogenannten „Technischen Fach“ verfügbar – als hilfreich und wurde als sinnvolle Ergänzung gerne genutzt.

Positiv fiel zudem die einfache Bedienung auf. Die Bedienungsanleitungen liegen vor in Papierform, auf CD oder sind über QR-Code, einfach mit dem Smartphone, an der „E.sybox“ abzurufen. Der Installateur wird dann direkt auf zwei Videos verlinkt, die sowohl die vertikale als auch die horizontale Installation zeigen.

Fazit  

Inhaber, Bewohner und Gäste zeigen sich mit der Leistung der Wasserdruckerhöhungsanlage mehr als zufrieden. Dies führt am Ort dazu, dass für das Nachbarhaus ernsthaft über eine Anschaffung gleichen Typs nachgedacht wird. Zudem scheint die umliegende Nachbarschaft ähnliche Probleme mit dem geringen Wasserdruck zu haben, was einer Werbeaktion mit Info-Abend von Aaron Kraus gute Chancen auf zusätzliche Aufträge einräumt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2017

Gehobenes Wohnen, konstanter Wasserdruck

Druckerhöhungsanlage für Wohnquartier

Bei einer exklusiver Wohnanlage im Hamburger Stadtteil Rotherbaum setzt der Bauherr GS-Bau GmbH, Neu-Wulmstorf, über die Bauunternehmen Arbeitsgemeinschaft kathmann, Hamburg und Plambeck,...

mehr
Ausgabe 02/2011

Hält den Druck

Schwankender oder zu geringer Druck im Trinkwasserverteilungssystem in Gebäuden führt zu erheblichen Komforteinbußen. Mit der neuen drehzahlgeregelten Einzeldruck­erhöhungsanlage „Hydro Mono...

mehr
Ausgabe 02/2016

Lösungen für Druckerhöhung

Die „E.sybox mini“, eines der Wasserdruckerhöhungssysteme aus der „E.syline“ Produktfamilie, von DAB Pumpen kann dank kompakter Maße sogar im Küchenbereich eingebaut werden und kann 80 Liter...

mehr
Ausgabe 03/2021

Unerwünschte Wechselbäder

Wenn das Duscherlebnis zum Wechselbad wird

Auslöser dieser unfreiwilligen Wechselbäder sind oft unterschiedliche Druckverhältnisse die entstehen, wenn an mehreren Stellen gleichzeitig Wasser entnommen wird. Temperaturschwankungen können...

mehr
Ausgabe 09/2017

Hauswasserwerk

DAB Pumpen baut sein Druckerhöhungssortiment „E.syline“ für den häuslichen Bereich weiter aus. Bisher konnten schon die Bewohner kleinerer Wohngebäude bis zu sechs Etagen (neun Wohnungen), als...

mehr