Wärmepumpen live erleben
Schulung im Energy Campus
Die Wärmepumpe stand im Mittelpunkt des Intensiv-Seminars am 23. Mai 2016 im Energy Campus, dem Schulungs- und Kommunikationszentrum von Stiebel Eltron in Holzminden. Teilnehmer an diesem Tag waren Mitarbeiter der Firma Energydesign Braunschweig. SHK Profi-Redakteurin Marlene Klocke warf einen Blick hinter die Kulissen und begleitete die Schulung, die sowohl in Theorie als auch an Praxis einiges zu bieten hatte.
Stiebel Eltron bietet an verschiedenen Standorten in Deutschland eine Vielzahl von Seminaren mit unterschiedlichen Inhalten an. Ob komplexe Gerätetechnik, die richtige Planung oder wichtige Installationstipps, Trinkwassererwärmung oder normative Vorgaben – für jedes Interessensgebiet gibt es die passende Weiterbildung. Es besteht die Möglichkeit, sich online für ein bestimmtes Seminar anzumelden (www.stiebel-eltron.de/de/home/service/schulungen.html) oder ein individuelles Seminar zu buchen, das genau auf das gewünschte Interessengebiet und die entsprechende Vorbildung abgestimmt ist.
Seminarinhalte
Photovoltaik und Wärmepumpen spielen eine bestimmende Rolle im Energiekonzept des Energy Campus. Stiebel Eltron veranstaltete am 23. Mai 2016 für die Mitarbeiter der Firma Energydesign Braunschweig (www.energydesign-bs.de), unter anderem mitverantwortlich für die Konzeption des Gebäudes, ein Intensivseminar zum Thema Wärmepumpen, gab in diesem Zuge Einblicke in die Gebäudetechnik und präsentierte die vier Praxisräume mit den Themenwelten Warmwasser, Lüftungssysteme, Wärmepumpensysteme und Montage.
Nach einer umfassenden Einführung in das Funktionsprinzip des Wärmepumpenprozesses sowie die unterschiedlichen Bau- und Betriebsarten von Wärmepumpen konnten sich die Seminarteilnehmer in den Praxisräumen selbst von der Funktionsweise der Wärmepumpen überzeugen. Hier lässt sich beispielsweise testen, wie sich die Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußboden oder Radiatorenheizung verhält. Überdies können unterschiedliche Gegebenheiten, wie beispielsweise Außentemperaturen von –15 bis 25 °C, simuliert werden. Des Weiteren können die Mischwassermenge und die maximal erreichbare Temperatur im Speicher ermittelt werden.
Doch sind die Wärmepumpen nicht nur ausschließlich für den Schulungsbetrieb konzipiert, sondern gleichzeitig integraler Bestandteil des Energiekonzepts des Gebäudes: Die erzeugte Energie wird aus den drei Energiequellen Grundwasser, Luft und Sonne gewonnen und über die Wärmepumpen für Raumwärme, Kühlung, Lüftung und Trinkwassererwärmung im Gebäude genutzt. Der selbst erzeugte PV-Strom wird sowohl für die Wärmepumpenanlage als auch für den Betrieb des Gebäudes eingesetzt. Somit überzeugt der Energy Campus nicht nur als Schulungs- und Kommunikationszentrum, sondern erzeugt als DGNB-Platin zertifiziertes Plus-Energie-Gebäude mehr Energie als es benötigt.
Fazit
Eine Schulung bei Stiebel Eltron lohnt sich ebenso wie ein Besuch des Energy Campus, der sowohl architektonisch als auch energetisch überzeugt und so seine Besucher die Energiewende aktiv erleben lässt. In den Schulungsräumen herrscht das Gegenteil von Theorie. Die Seminarteilnehmer tauchen ein in die vier unterschiedlichen Themenwelten und können bedarfsgerecht geschult werden. Auch die Seminarräume können flexibel an die jeweilige Größe der Besuchergruppe angepasst werden, so dass eine angenehme Schulungsatmosphäre entsteht.