Datenstandard IDS - Vorteile für den Handwerker
Wie der Softwareanbieter Label Software (www.labelwin.de) informiert, haben haben DGH (www.dg-haustechnik.de) und BVBS (www.bvbs.de) gemeinsam einen Standard entwickelt, mit dem der Datenaustausch zwischen Lieferanten-Shops und der Handwerker-Software geregelt wird. Mit der integrierten Datenschnittstelle werden die vielen Einzellösungen durch eine branchenübergreifende Lösung ersetzt. Aber was hat der Handwerker von der IDS-Schnittstelle? Er kann Artikel im Shop suchen und direkt in seine Software übernehmen. Wenn für ein Angebot die lila Badewanne benötigt wird, kann er sie wie bisher im Shop suchen und nun per IDS ohne Aufwand übernehmen: Das spart Tipparbeit und senkt die Fehlerquote.
Er kann eine Liste von Artikeln aus seinem System in den Shop schieben, um damit die Verfügbarkeiten, die Preise, die Liefermengen, Bilder, Explosionszeichnungen usw. einzusehen. Die konkreten Inhalte sind wie bisher vom Shopbetreiber festgelegt – die Schnittstelle regelt nur den Austausch.
Diese Liste kann er im Shop verändern, Artikel entfernen und neue einfügen. Interessant ist, dass er diese Liste nun auch in seine Software zurückbekommen kann – unabhängig davon, ob er im Shop die Bestellung ausgelöst hat oder nicht. Vorteile verspricht auch das Verfahren zur Artikelinformation. Nach Wahl oder Eingabe einer Artikelnummer im Handwerkersystem kann der Artikel im Shopsystem des Lieferanten mit allen Informationen gezeigt werden. Neben dem Preis ist hier besonders interessant, evtl. Fotos, Einbaumaße und Explosionszeichnungen einzusehen.