Ungeregelte Pumpen regeln
Um ungeregelte Nass- und Trockenläuferpumpen in Heizungs-, Klima- und Lüftungsanwendungen energiesparend und wirksam einzusetzen, hat Wilo das Regelgerät „Wilo-CC-HVAC“ für die Steuerung solcher Pumpen entwickelt.
Mit dem neu entwickelten Steuer- und Regelgerät können ein bis sechs Pumpen bei einer maximalen Leistung von 200 kW vollautomatisch geregelt werden. Mit den im Regelgerät standardmäßig vorhandenen Steuer- und Regelfunktionen kann der Pumpenbetrieb exakt an die jeweilige Anlage angepasst werden.
Herzstück des Regelgeräts ist ein programmierter Systemcontroller, der die vollautomatische Steuerung und Regelung der Pumpenanlagen übernimmt. Dieser passt ungeregelte Pumpen in Ein- oder Mehrpumpenanlagen an die wechselnden Lastfälle an. Durch diese bedarfsorientierte Betriebsweise können Energieeinsparungen erzielt werden. Bei der Auslegung von Umwälzpumpen für die Gebäudetechnik wird stets der Maximalbedarf des zu versorgenden Systems zugrunde gelegt. Diese Leistung wird aber in der Praxis nur an wenigen Tagen eines Jahres benötigt. Zu allen anderen Zeiten verursachen ungeregelte Pumpen einen unnötig hohen Energieverbrauch. Wird die Pumpenleistung im Teillastbereich flexibel angepasst, reduziert sich der Strombedarf im Vergleich zu ungeregelten Anlagen erheblich.
Der „Wilo-CC-HVAC“ ist durch seinen modularen Aufbau flexibel einsetzbar und wahlweise mit oder ohne Frequenzumrichter lieferbar. Durch optional erhältliche Module z. B. für LON, Modbus oder Ethernet TCP/IP kann der „Wilo-CC-HVAC“ auch in die Gebäudeautomation integriert werden. Außerdem stehen Erweiterungsmodule zur Verfügung, die unter anderem die Ferndiagnose und -wartung per Internet oder Mobiltelefon ermöglichen.
Wilo AG,
44263 Dortmund,
Tel.: 0231/4102-570,
E-Mail: wilo@wilo.de,
Internet: www.wilo.com