Technologiezentrum für Kunststoffe
Am Standort Offenburg eröffnet
Am Standort Offenburg der Hansgrohe SE entstand auf dem bestehenden Werksgelände ein neues Kunststoff-Technologiezentrum. Im Beisein von Frank Schnatz, Vorstand für Produktion und Qualitätsmanagement der Hansgrohe SE, und Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner wurde das Technikum im Januar 2016 feierlich eröffnet.
Innerhalb von nur zehn Monaten wurde das Gebäude errichtet. Auf einer Grundfläche von ca. 1.150 m² werden künftig 30 Mitarbeiter neue Verfahren in der Kunststofftechnologie testen und Kunststoffspritzwerkzeuge konstruieren, bauen, bemustern und instandhalten.
Seit Anfang Januar arbeitet das ganze Kunststoffteam mit dem Werkzeugbau, der Werkzeuginstandhaltung, der Kunststoffspritzerei sowie der Kunststoffgalvanik unter einem Dach am Standort Offenburg zusammen.
In Offenburg befindet sich das größte Armaturen- und Brausenwerk von Hansgrohe. Seit 25 Jahren produziert der Sanitärhersteller an rund 50 Kunststoff-Spritzgussmaschinen sein Brausenprogramm. Jeden Tag verlassen mehrere tausend Brausen das Werk. Zudem stellt das Unternehmen hier Brauseschläuche und Kunststoffkartuschen für Armaturen und Thermostate her.