Tackern wie der Blitz
Beim Verlegen der Fußbodenheizung wird die meiste Zeit mit dem Tackern der Leitungen verbracht. Leider gibt es genau dafür kaum geeignete Tackergeräte, die dem Handwerker die Arbeit erleichtern. Oft werden Geräte benutzt, bei denen man erhebliche Mühe aufwendet, die Tackernadeln mühsam aufzustecken, den Klebestreifen abzuziehen und verklemmte Tackernadeln wieder zu entfernen. Dadurch geht viel wertvolle Zeit verloren, die nicht bezahlt wird.
U.S.H. Innovationen hat mit dem „Blitz- Tackersystem“ ein neues Tackersystem entwickelt und patentieren lassen. Damit wird das Tackern erheblich vereinfacht und beschleunigt. Die im Blitz-Magazin vormagazinierten Tackernadeln werden einfach auf den Tacker aufgesteckt und schon kann mit dem Tackern begonnen werden. Das spart viel Zeit, Ärger und Kartonabfall, da mit nur einem Magazin 140 Tackernadeln verarbeitet werden können.
Neben vielen anderen Fachbetrieben setzt auch die Paul Arens GmbH in Delbrück beim Verlegen von Fußbodenheizungen auf das „Blitz“-Tackersystem. Heizungsbaumeister und Prokurist Günter Berenbrinker bestätigt die Vorteile im rauen Alltagsbetrieb: „Durch die magazinierten Tackernadeln sparen wir beim Verlegen enorm viel Zeit gegenüber den herkömmlichen Tackergeräten. Klebestreifen brauchen nicht mehr abgezogen werden und ein Verklemmen der Tackernadeln ist nahezu ausgeschlossen. Durch die innenliegende verdeckte Feder haben wir auch keine Probleme mehr mit verschmutzten Tackern. Mit 140 Tackernadeln in einem Magazin wird der Tacker schnell nachgeladen und wir haben weniger Kartonabfall. Alles in allem sparen wir locker eine Stunde am Tag pro Gerät im Einsatz. Weniger Ärger und schnelleres Arbeiten bedeuten bares Geld und sichern uns einen Vorsprung gegenüber anderen Betrieben.
Zurzeit haben wir mehrere Tacker gleichzeitig im Einsatz. Wir verlegen keine Fußbodenheizung mehr ohne ‚Blitz–Tacker’“.