Solar und Wärmepumpe
Sowohl solarthermische Anlagen als auch Wärmepumpen sind bereits für sich genommen zwei effektive Technologien. Mit „Therma exklusiv“ präsentierte Westfa auf der SHK in Essen eine Verbindung von Wärmepumpe und Solarwärmeanlage. Westfa ist dabei exklusiver Vertriebspartner der von Consolar entwickelten Technologie.
Das Komplettsystem dient der Heizung und Warmwasserbereitung. Um bei niedrigen Außentemperaturen einen maximalen Wirkungsgrad zu erzielen, arbeitet „Therma exklusiv“ mit zwei unterschiedlichen Speichern: Scheint die Sonne, stellt ein Kombispeicher – wie bei herkömmlichen Solaranlagen – die für Heizung und Warmwasserbereitung erforderlichen Temperaturen bereit. Bei zu geringer Sonneneinstrahlung wird der Solarkreis direkt durch einen 320 l fassenden Latentwärmespeicher geleitet, der auf Wasser-/Eisbasis arbeitet und der Wärmepumpe als Wärmequelle zur Verfügung steht. Darüber hinaus nutzen die Hybrid-Kollektoren nicht nur die Sonnenenergie, sondern zusätzlich die Umgebungswärme als Energiequelle. Die so gewonnene Wärme wird ebenfalls durch den Solarkreis zum Latentspeicher der Wärmepumpe geleitet. Da in beiden Fällen der Solarkreis als Medium genutzt wird, wird die Wärme je nach Bedarf an den Kombispeicher oder an den Latentwärmespeicher abgegeben.
Das Komplettpaket besteht aus dem Kombi-Kollektor „WPK“, einem 80 x 80 x 205 cm großen Energiezentrum mit Wärmepumpe, Regler und Latentspeicher sowie dem Kombipufferspeicher „PSSF“ für Warmwasserbereitung und Heizung.
Westfa Flüssiggas und Umwelttechnik GmbH,
58099 Hagen,
Tel.: 01801/471147,
E-Mail: info@westfa.de,
Internet: www.westfa.de
Westfa Flüssiggas und Umwelttechnik GmbH,
58099 Hagen,
Tel.: 01801/471147,
E-Mail: info@westfa.de,
Internet: www.westfa.de,
Intersolar: Halle C1 / Stand 428