Service und smarte Regelung

Interview mit Christian Deilmann von tado°

Das Unternehmen tado° bietet auch SHK-Betrieben die Möglichkeit bei Endkunden durch Komfort-Lösungen und Energieeinsparung zu punkten. Die SHK Profi-Redaktion interviewte Christian Deilmann, Chief Product Officer (CPO) bei tado°, und fragte für das Fachhandwerk nach, welche Lösungen verfügbar sind und wie eine Zusammenarbeit erfolgen kann.

SHK Profi: Vielen Fachhandwerkern im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wird das Unternehmen tado° bereits bekannt sein. Aber stellen Sie den Ansatz von tado° sowie seinen Produkten bitte noch einmal kurz vor.

Deilmann: Das Smarte Thermostat und die Smarte Klimaanlagen-Steuerung von tado° verbinden Heizungen bzw. Klimaanlagen mit dem Internet. Die App auf dem Smartphone erkennt, sobald der Letzte das Haus verlässt und regelt die Heizung oder die Klimaanlage herunter. Macht sich der Erste auf den Heimweg, wird das Zuhause auf die gewünschte Temperatur vorgewärmt oder gekühlt. Außerdem bezieht das System auch Wettervorhersagen und Gebäudeeigenschaften ein oder erkennt geöffnete Fenster, um so bis zu 31 % Heizkosten einzusparen und gleichzeitig den Komfort und das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden zu verbessern. Mit tado° bieten Fachbetriebe ihren Kunden eine innovative Heizungssteuerung an, die sich seit Jahren am Markt bewährt.

SHK Profi: Warum sollte sich ein Handwerksunternehmen unbedingt mit tado° beschäftigen? Welche Vorteile im Endkundenkontakt bieten Ihre Lösungen den Fachbetrieben?

Deilmann: tado° wurde über die letzten Jahre an Hunderttausende verschiedener Heizungsanlagen in ganz Europa angeschlossen und ist mit allen bekannten Herstellern wie zum Beispiel Vaillant, Buderus, Viessmann, Junkers, Brötje und vielen mehr kompatibel. Das Smarte Thermostat funktioniert in Einfamilienhäusern mit Öl, Gas oder Wärmepumpe, in Wohnungen mit Gasetagenheizung und bei Fußbodenheizungen – egal wie alt die Heizung ist. tado° unterstützt sowohl analoge als auch digitale Heizsystem-Schnittstellen. So werden neben einer sehr effizienten modulierenden Regelung auch weitere Informationen wie Fehlercodes und Betriebsdaten aus der Heizung empfangen und für einen optimierten Betrieb ausgewertet. Haushalte mit Zentralheizung oder Fernwärmeanschluss lassen sich über die Smarten Heizkörper-Thermostate regeln.

SHK Profi: Mittlerweile haben Sie ihr Angebot auf die komplette Regelung der Raumtemperierung ausgeweitet – von Heizsystemen bis zur Klimatechnik. Wie komplex ist die Technik und wie können Fachhandwerker sich für die Installation fit machen?

Deilmann: Obwohl Heizsysteme komplex sein können, ist die Handhabung von tado° einfach. Installateure lernen einmal wie das System installiert wird und sind daraufhin in der Lage dieses Prinzip für alle Heizungen anzuwenden. Unsere Fachpartner haben Zugriff auf Schulungs- und Marketingmaterialien. Außerdem setzen wir auf eine individuelle Betreuung der Fachpartner durch unser Serviceteam vor Ort und konfigurieren auf Wunsch die Geräte auch vor, was dem Installateur wertvolle Zeit spart.

SHK Profi: Handwerksunternehmen können eine Partnerschaft mit tado° eingehen. Welche Vorteile bringt das mit sich und wie wird man Fachpartner?

Deilmann: Installateure können sich kostenlos im tado° Fachpartnerportal registrieren und von zahlreichen Vorteilen profitieren. Im Fachpartner-Webshop gibt es die Produkte zu vergünstigten Preisen und mit fünf Jahren Garantie. Die im Portal registrierten Fachpartner erhalten außerdem neue Aufträge durch den digitalen Heizung-Reparaturservice über den tado° Kunden neue Heizsysteme kaufen sowie Termine für Reparaturen und Wartungen buchen können. Um Fachpartner zu werden, melden sich interessierte Installateure online unter www.tado.com/fachpartner an. Mit tado° spart sich der Installateur Zeit, erhält neue Aufträge und Kunden und ist zudem Ansprechpartner Nummer 1 bei Problemen rund um die Heizung.

SHK Profi: Sie bieten mittlerweile einige Apps an, die nicht nur den Endkunden das Leben leichter machen. Welche gibt es und welchen Nutzen haben sie?

Deilmann: Neben der neuen „V3+App“ für Endkunden gibt es für Fachpartner eine eigene, kostenlose App, über die sich 10.000 Fehlercodes von mehr als 800 Herstellern in eine verständliche Diagnose umwandeln lassen. Die tado° Fachpartner App liefert eine Fehlerbeschreibung, nennt mögliche Ursachen und bietet darüber hinaus konkrete Vorschläge zur Entstörung an.

SHK Profi: tado° ist noch ein junges Unternehmen im Aufbau. 2018 konnten Sie 50 Mio. US-Dollar in einer weiteren Finanzierungsrunde durch namhafte Investoren wie z.B. Amazon, E.ON und Total Energy Ventures generieren. Wie investieren Sie dieses Geld und auf welche Funktionen dürfen wir uns in Zukunft freuen?

Deilmann: Wir werden unsere Service-Angebote weiter ausbauen, um unseren Kunden eine ganzheitliche Lösung rund um das Klima-Management zu Hause anzubieten. Mit Echtzeitdaten aus den Heizungsanlagen können Reparaturen und Wartungen viel effizienter gehandhabt werden. Wenn der Installateur das Problem bereits vor der Anfahrt kennt, kann er sofort die richtigen Ersatzteile mitbringen und vermeidet so zusätzliche Fahrten. Das erfreut nicht nur den Geldbeutel des Kunden, sondern verschafft auch dem Installateur mehr Zeit in seinem eng getakteten Arbeitsalltag.

Vielen Dank für das Interview!


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017

Fachhandwerker setzt auf tado°

Intelligente Heizungsteuerung in der Praxis

SHK Profi: Wie sind Sie auf tado° gestoßen und wie lief der erste Kontakt ab? Wolf: tado° war bei vielen SHK-Messen präsent. Auch dank der Hartnäckigkeit von tado° haben wir uns schließlich...

mehr
Ausgabe 07/2016

Mit Heizung & Kunde in Kontakt

Intelligente Heizungsteuerung

SHK Profi: Herr Wimmer, das Geheimnis einer guten Regelungstechnik ist die Intelligenz, mit der das System entwickelt wurde. Wie sind Sie auf die Heizungssteuerung von tado° aufmerksam geworden und...

mehr
Ausgabe 04/2017

Heizungssteuerung

Das Smarte Heizkörper-Thermostat von tado° passt auf alle gängigen Heizkörper. Die einzelnen Komponenten im System kommunizieren untereinander. Dadurch kann die Heizleistung ohne zeitliche...

mehr
Ausgabe 08/2018

Heizungen per App steuern

Smarte Thermostate können Energie sparen

Schon mit geringem Aufwand kann bis zu einem Drittel der Heizkosten eingespart werden. Durch tado°-Produkte (www.tado.de) können Fachbetriebe ihren Kunden eine Heizungssteuerung anbieten, die...

mehr
Ausgabe 01/2019

Fernwartung für Kita-Heizung

Smarte Technik sorgt für „Nestwärme“

Pia Hermeler, Leiterin der AWO-Kita im münsterländischen Coesfeld, interessiert sich wenig für Technik. Den Begriff „Smart Home“ hat sie zwar schon einmal gelesen, nur lebt sie lieber analog....

mehr