Heizungen per App steuern
Smarte Thermostate können Energie sparen
Heizen ist teuer. Gerade wenn die Rohstoffpreise wieder steigen, merken das die Verbraucher. Nachdem in den vergangenen Jahren die Preise für Heizkosten kontinuierlich zurückgegangen sind, müssen sich Verbraucher diesen Winter wohl wieder auf steigende Heizkosten einstellen. Smarte Thermostate können Energie und Geld sparen.
Schon mit geringem Aufwand kann bis zu einem Drittel der Heizkosten eingespart werden. Durch tado°-Produkte (www.tado.de) können Fachbetriebe ihren Kunden eine Heizungssteuerung anbieten, die Energie und Geld spart. Das Unternehmen gestaltet mit seinen smarten Thermostaten zur intelligenten Heizungssteuerung den digitalen Wandel mit und nutzt die Potentiale, die sich daraus ergeben, um täglich für mehr Komfort und Wohlbefinden im Zuhause zu sorgen. Der große Vorteil ist, dass tado° mehr als 16.000 Heizanlagen von rund 650 Herstellern unterstützt und damit 95 % der Heizsysteme abdeckt. Mitarbeiter müssen nur einmal für das System geschult werden, um es fortan installieren zu können. Mit Einführung des digitalen Heizung-Reparaturservice können Fachpartner über tado° einfach und kostenlos neue Aufträge generieren.
Wie funktioniert´s im Alltag?
Das System registriert An-und Abwesenheiten der Nutzer, bezieht lokale Wettervorhersagen ein und berücksichtigt die Gebäudeeigenschaften. Wenn zum Beispiel Sonnenstunden angesagt sind, regelt tado° bereits im Vorfeld die Heizleistung herunter. Unangenehme Temperaturüberschwingungen, wie sie bei witterungsgeführten Systemen vorkommen, können so vermieden werden. Das spart Energie und erhöht den Komfort. Der Informationsaustausch gelingt über die Verbindung zum Internet. Über die App erhalten die smarten Thermostate ein Signal, wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt. Die Heizleistung wird reduziert, bis sich der Erste auf den Heimweg macht. Bei der Ankunft zu Hause ist es wieder angenehm warm. tado° berücksichtigt auch geöffnete Fenster und ist dank seiner Flexibilität und Algorithmen so konventionellen Heizungssteuerungen überlegen. Selbst alte Heizungen können durch den Einsatz von tado° ihre Energieeffizienzklasse verbessern. Mit der neuen Generation seiner smarten Thermostate „V3+“ kann tado° auch dabei helfen, die Raumluftqualität zu analysieren und die Nutzer rechtzeitig zu benachrichtigen, wenn Probleme mit der Therme wie zum Beispiel ein zu niedriger Pumpendruck auftreten. Dann können Kunden über die App direkt mit dem Fachpartner vor Ort in Kontakt treten und Termine für Reparaturen vereinbaren.
Neue App und Raumluft-Analyse
Die „tado° App“ wurde im Herbst 2018 veröffentlicht und bietet für die Nutzer neue Funktionen. Nutzer können die App ganz nach ihren Bedürfnissen bedienen und profitieren zudem von der Raumluft-Analyse. Dafür beziehen die Münchner externe Daten von Drittanbietern ein und machen sich interne Daten wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur und offene Fenster zu Nutze, um so Anwender zu unterstützen, ein gesundes Klima zu Hause zu schaffen. Denn die Luftqualität hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Produktivität und den Schlaf. Wenn die Luft schlecht ist, erhalten Nutzer zum Beispiel eine Erinnerung, die Fenster zu öffnen.
Die smarten Thermostate von tado° können sowohl manuell vor Ort, als auch per App gesteuert werden und somit können Konsumenten intuitiver mit dem eigenen Zuhause interagieren.
Services, die das Leben einfacher machen
tado° Nutzer, die sich noch mehr Unterstützung beim intelligenten Heizen zu Hause wünschen, können über die App Reparaturen und Wartungen buchen oder sich Angebote für eine neue Heizung einholen.
Mit dem digitalen Heizungs-Reparaturservice können Reparatur, Austausch und Wartung des Heizungssystems ganz einfach auf Knopfdruck gebucht werden. Über die Funktion „Fachpartner finden” können schnell und kostenlos alle Fachbetriebe, die sich in der näheren Umgebung befinden, gefunden werden. Damit sparen die Nutzer nicht nur Zeit, sondern im Fall, dass etwas mit der Heizung nicht stimmt, sind die notwendigen digitalen Werkzeuge direkt in der Hand und der Fachpartner kann das Problem so schnell wie möglich beheben.
Digitale Herausforderungen professionell meistern
tado° steuert die Heizung entsprechend der Wünsche der Bewohner maximal energieeffizient. Mit der App können Zeitpläne und Wunschtemperaturen individuell eingerichtet werden. Die automatische An- und Abwesenheitserkennung integriert sich nahtlos. Gibt es im Haushalt beispielsweise Kinder ohne Smartphone, die nachmittags von der Schule kommen, kann dafür im Zeitplan eine feste Temperatur definiert werden. Zudem können mehrere Heizkreise und Räume individuell gesteuert werden, egal ob eine Fußbodenheizung oder Heizkörper vorhanden sind.
Durch die Vernetzung bringt das Münchner Unternehmen Fachpartner und Kunden näher zusammen. Die Vorteile für Fachpartner liegen auf der Hand: mehr Wartungsverträge, neue Kunden und Aufträge sowie Ansprechpartner Nummer 1 bei Problemen rund um die Heizung. tado° ist ab Herbst 2018 auch Teil der eNet Smart Home Allianz, einer Vereinigung verschiedener führender Marken die marken- und gewerkeübergreifende Lösungen für das vernetzte Zuhause liefern.