Seminarzentrum in Plattling
Einweihung des Kermi:Campus
Partnerqualifizierung
Am 20. Februar 2014 eröffnete Kermi offiziell sein neues Seminarzentrum auf dem Firmengelände in Plattling. Mit dem „Kermi:Campus“ besitzt das Unternehmen ein Forum, um Handwerkern, Architekten und Planern optimale Rahmenbedingungen für Seminarveranstaltungen sowie Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen zu bieten.
Die Weiterentwicklung gewinnt in der SHK-Branche weiter an Dynamik. Die Hersteller informierten unlängst auf der SHK Essen und IFH/Intherm in Nürnberg über zahlreiche Innovationen. Unternehmen, wie z.B. Kermi mit dem Wärmesystem „x-optimiert“, vollziehen den Schritt zum Systemanbieter. Diese Innovationsfülle zwingt das Handwerk dazu, sein Fachwissen in immer kürzeren Abständen zu erneuern und auszubauen. Parallel zu Fachkräftemangel und Zeitdruck ist dies für Handwerksbetriebe nur schwer zu leisten.
Theorie & Praxisnähe
Auch im Interesse der Hersteller liegt ein gut informiertes Fachhandwerk, um bei der immer komplexer werdenden Technik eine reibungslose Inbetriebnahme sowie eine effektive Fehlersuche zu gewährleisten. Kermi legt daher im neuen Seminarzentrum ein besonderes Augenmerk auf Theorie und Praxisnähe.
Im Obergeschoss steht ein Bereich mit ergonomisch-funktionell gestalteten Seminarräumen für die Vermittlung der theoretischen Inhalte bereit. Für die anschauliche Wissensvermittlung können dabei die Referenten moderne Präsentationstechniken einsetzen.
Im Erdgeschoss wurde ein reiner Praxisbereich geschaffen, um an den Geräten Arbeiten durchzuführen. Fehlersuche oder Inbetriebnahmen sind so direkt am Produkt möglich. Durch die Übertragung z.B. der Displayansichten auf Flachbildschirmen können Einstellungen auch noch aus der zweiten Reihe nachvollzogen werden.
Referenten & Inhalte
Der wichtigste Aspekt des Seminarzentrums liegt jedoch in der Praxisnähe der Referenten. Direkt angegliedert an die Schulungsräume befinden sich die Büroräume der Abteilungen technischer Vertrieb, technische Angebote und Planung sowie Kundendienst und Service. Neben dem Produktmanagement stellen diese Teams einen Großteil der Campus-Referenten.
Neben allgemeinen Informationen zu neuen Normen, Gesetzen und technischen Richtlinien bilden z.B. die „x-net“-Flächenheizung/-kühlung und insbesondere das „Wärmesystem x-optimiert“ den Schwerpunkt des Weiterbildungsprogramms. Das Wärmesystem umfasst von der Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe, über die Wärmespeicherung und Trinkwassererwärmung bis zur Regelung und Wärmeübertragung mit „x-net“-Flächenheizung/-kühlung oder „therm-x2“-Flachheizkörpern alle Elemente eines autarken, energieeffizienten und kostensparenden Wärmekonzepts.
Die VDI 6036 Heizkörperbefestigung und das „eccolution“-Sanierungssystem für Einrohrheizungen runden die Seminarreihen ab.
Wärmesystem als Rundgang
In Form eines Rundgangs wird das gesamte Kermi-Wärmesystem räumlich umgesetzt, umrahmt vom vollständigen Kermi-Produktportfolio. So können alle einzelnen Produkte und Systeme immer aktiv in das laufende Seminar integriert werden.
Mit dem dreistufigen „Kermi:Campus“-Lernkonzept werden die Seminarinhalte fachlich so aufbereitet, dass auch komplexe Themen anschaulich erarbeitet werden und das erworbene Wissen und die erlangten Fähigkeiten sofort in der Praxis umgesetzt werden können.
Dabei ist es möglich – je nach Teilnehmerkreis, Lerninhalt und Seminaraufbau – die jeweiligen Lernbausteine einzeln, aufbauend oder untereinander kombiniert anzuwenden.
Zertifizierter Wärmesystem-Partner
Nach erfolgreicher Teilnahme an den Seminaren für die „x-net“-Flächenheizung/-kühlung oder das Wärmesystem „x-optimiert“ können sich Premium-Fachhandwerker zum zertifizierten Kermi Wärmesystem-Partner qualifizieren. Dem Partner stehen ergänzende, exklusive Leistungen innerhalb eines definierten Vorteilsprogramms zur Verfügung, wie bspw. die Nennung auf der Kermi-Homepage als „Empfohlener Partner für Wärmesysteme“ oder werbliche Unterstützung durch umfangreiche Marketing- und VKF-Pakete.
Unter www.kermi.de/kermicampus-seminare kann man sich ganz einfach online über das Seminarprogramm informieren, Schulungen buchen oder sich nach Wunschterminen erkundigen.
Bei der Konzeption des neuen Kermi:Campus wurde hoher Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. So wurde im Praxisbereich sowohl für die Beheizung als auch für die Trinkwassererwärmung die Komponenten Wärmepumpe, Speicher, Frischwasserstation und Regelung des Wärmesystems „x-optimiert“ installiert. Diese in Betrieb befindlichen Kermi Produkte werden aktiv für die Praxisseminare Installation und Inbetriebnahme genutzt und gewährleisten baustellengerechte und praxisnahe Wissensvermittlung. Die Wärmeübergabe im Heiz- und Kühlfall erfolgt überwiegend durch das „x-net C14“ Industrieflächenheizsystem und das „x-net C16 clip“-System. Insgesamt wurden 4600 m „x-net“-Systemrohre der Dimensionen 16 und 25 mm verbaut. Zur Lüftung und Klimatisierung der Seminarbereiche werden unter Einsatz moderner, effizienter Wärmerückgewinnungseinrichtungen 10 000 m³/h Luft aufbereitet. Beim „energieintensiven“ Thema Kühlung der Seminar- und Büroräume wird durch die Nutzung des Grundwassers mittels Brunnenbohrungen eine regenerative Möglichkeit der Kühlung realisiert.