Seminarreihe für junge Fachkräfte
Führungsprozesse veranschaulichen
Mitverantwortung entwickeln
Auch zukünftige Führungskräfte müssen erst heranreifen, bevor sie den Herausforderungen einer solchen Position gewachsen sind. Dabei lohnt es sich, früh Talente zu fördern.
Auch junge Mitarbeiter sowie Azubis mit Führungsprozessen vertraut machen, das ist die Absicht der Seminarreihe „Führen S“, mit der die Handwerkskooperation SHK AG, Bruchsal, Mitglieder und Lieferantenpartner gleichermaßen anspricht.
SHK-Vorstand Holger Kachel: „Unsere gemeinsame Kooperationsmarke ‚Meister der Elemente‘ lebt von einer guten und nachhaltigen Führungskultur, die alle im Unternehmen mitnimmt. Auch unsere jüngsten Mitarbeiter. Sie sind die Ausbilder von morgen und womöglich die Vorgesetzten von übermorgen. Sie geben das weiter, was und wie sie etwas gelernt haben. Je früher wir sie in die Betriebskultur und die Markenführung einbinden und wertschätzen, umso stärker werden sie sich denkend und handelnd engagieren.“
2 x 2 lernen
In zwei mal zwei Seminartagen und einem Tag Erfahrungsaustausch wurden die jungen Leute eingeführt in die Bedingungen einer guten Unternehmenskultur („Eine Firma – ein Stil“), in die Bedeutung von Leitbild und Organigramm, den Umgang mit Kunden, das limbische Argumentieren. „Wir halten die Teilnehmer an, mit ihren Ideen und Verbesserungsvorschlägen zur Innovationskraft der Betriebe beizutragen, konstruktiv und couragiert zu streiten und dabei Kollegen, Vorgesetzten und Chefs offen und vertrauensvoll zu begegnen.“ Entwicklung geschehe nicht nur von oben nach unten, sondern auch auf umgekehrten Wegen. Die praktische Erprobung ist dabei wichtiger Bestandteil des Seminars: Die Teilnehmer lösen monatlich Hausaufgaben, die mit den Chefs besprochen und kommentiert werden. Die nächste Staffel beginnt am 15.2014. Weitere Informationen unter www.shknet.de.