Wissens- und Erlebniswelt „Erneuerbare Energie“
Welios – OÖ Science Center in Wels, ÖsterreichNach 13-monatiger Bauzeit öffnete das „Welios – OÖ Science Center Wels“ seine Tore. Mit diesem Center erhält die Stadt Wels in Oberösterreich unter deutscher Mithilfe ein neues Wahrzeichen. Die Wissens- und Erlebniswelt widmet sich dabei in einer einzigartigen Ausstellung dem Thema „Erneuerbare Energie“.
Pünktlich zum Beginn der Osterferien eröffnete mit Welios (www.welios.at) Österreichs größtes Science Center am 16. April. Das Gebäude bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich mit den fünf Formen alternativer Energiegewinnung zu beschäftigen: Biomasse, Geothermie, Solarenergie, Wasser- und Windkraft.
Das erste Science Center in Österreich ist dabei keine Zeitgeist-Erscheinung, sondern das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses. Die Idee entstand bereits in den 90er-Jahren und trägt dem Umstand Rechnung, dass in der Region Wels zahlreiche Unternehmen ansässig sind, die mit innovativen Produkten und Verfahren zur effizienten und zukunftsweisenden Energienutzung beitragen. Umgesetzt wurde die Idee von den Spezialisten für wissensbasierte Freizeitattraktion Petri & Tiemann (Bremen/Hamburg). Zu den jüngsten P&T-Projekten zählt unter anderem das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. Herzstück des Hauses ist die Mitmach-Ausstellung mit 150 Exponaten auf 3000 m² Fläche und zwei Ebenen. Zusätzlich stehen im Erdgeschoss 500 m² als Sonderausstellungsfläche zur Verfügung. In der großen Dauerausstellung wird praxisnah Wissen vermittelt und nebenbei die Geschichte der Familie um Energie-Genie Jouli erzählt. Seine 150 Erfindungen sind es, an denen die Besucher knifflige und spannende Aufgaben lösen. Diese klären dort selbst die Fragen: Wie funktionieren die Alternativen zu Kohle, Erdöl und Atomenergie? Wie wird aus Sonnenlicht oder Wind elektrische Energie? Warum sind Holzpellets ein umweltfreundlicherer Brennstoff als Kohle oder Erdgas?