Schwerlastkran leistet ganze Arbeit
WC-Druckgussanlage in Sanitärfabrik gehievtAm 5. Juni 2014 wurde der zweite Teil einer WC-Druckgussanlage für die Sanitärfabrik Mettlach von Villeroy & Boch (www.villeroy-boch.com) geliefert. Um die neue Produktionsanlage in das Gebäude zu transportieren, mussten im Vorfeld einige Dachelemente der Fabrik geöffnet werden. Ein Schwerlastkran hob das rund 36 t schwere Pressenpaar schließlich durch die Luft an den vorgesehenen Platz. Zwei Tage zuvor war bereits das erste Pressenpaar geliefert worden.
Die neue Druckgussanlage soll zukünftig rund 90 000 spülrandlose WC pro Jahr produzieren. Der Einsatz modernster Technik soll dabei eine hohe Produktivität sicherstellen. Außerdem wurde bei der Planung der Anlage großer Wert auf die Ergonomie für die bedienenden Mitarbeiter gelegt: Es müssen keinerlei Teile mehr gehoben oder getragen werden – und auch der Transport zum nächsten Bearbeitungsschritt, dem Trocknen, erfolgt mithilfe von automatischen Fahrzeugen.
Hintergrund der Investition in die neue WC-Druckgussanlage war die gesteigerte Marktnachfrage nach sogenannten spülrandlosen WC, die neue Maßstäbe in punkto Hygiene setzen und bei Villeroy & Boch die Bezeichnung „DirectFlush“ tragen. Statt eines herkömmlichen Wasserrands besitzen spülrandlose WC eine Wasserführung, die das Innenbecken bis zum Rand und ohne Überspritzen bespült. Bei einem Wasserverbrauch von lediglich 3 bzw. 4,5 l bieten die „DirectFlush“-Modelle eine unvermindert hohe Spülleistung und ermöglichen gleichzeitig eine schnelle und unkomplizierte Reinigung.